Kaufberatung Tablets

Die Besten Tablets 2021

12.10.2021 von Andreas Seeger, Rainer Müller und Lennart Holtkemper

Wir haben sechs aktuelle Modelle durch das verlagseigene Testlab geschleust. Welches Tablet hat die Nase vorn, und wie viel Geld sollte man ausgeben?

ca. 1:15 Min
Vergleich
VG Wort Pixel
  1. Die Besten Tablets 2021
  2. Die Besten Tablets 2021 im Test: Amazon Fire HD 10+
  3. Die Besten Tablets 2021 im Test: Apple iPad Pro 12,9"
  4. Die Besten Tablets 2021 im Test: Huawei MatePad 11
  5. Die Besten Tablets 2021 im Test: Huawei MatePad 12,9
  6. Die Besten Tablets 2021 im Test: Lenovo Tab P11 Pro
  7. Die Besten Tablets 2021 im Test: Samsung Galaxy Tab S7 FE
  8. Die Besten Tablets 2021 im Test: Expertenmeinung und Fazit
  9. Die Besten Tablets 2021 im Test: So testen wir
Top-Tablets-2021-Aufmacher
Wir haben sechs aktuelle Modelle in unserem Testlab unter die Lupe genommen.
© Huawei

Tablets gehören zu den großen Gewinnern der Corona-Krise. Denn wenn die Menschen gezwungen sind, mehr Zeit zu Hause zu verbringen und distanzierter zu leben, steigt auch das Bedürfnis nach Geräten, die es komfortabler machen, in den eigenen vier Wänden zu surfen, zu spielen, zu kommunizieren und zu arbeiten.

Der Videochat mit den Eltern oder den Kindern ist via Tablet auf dem Sofa nun einmal viel bequemer als über Smartphone oder Computer. Da verwundert es kaum, dass die weltweiten Verkaufszahlen den Marktforschern von Strategy Analytics zufolge explodiert sind: Von 31,9 Millionen verkauften Geräten im ersten Quartal 2020 auf 45,8 Millionen Geräten im ersten Quartal 2021, was einem Wachstum von 44 Prozent entspricht.

Alle Hersteller mit Ausnahme des von den US-Sanktionen schwer getroffenen Huawei profitieren von dem Boom, insbesondere Apple und Samsung, die ihre Verkaufszahlen fast verdoppeln konnten. Die beiden Giganten teilen sich nun etwa 25 Prozent des Gesamtmarkts, wobei Apple mit 17 Prozent Marktanteil unangefochtener Marktführer bleibt.

Die besten Tablets 2021: 6 Tablets im Vergleich

Quelle: connect Tech Channel
Wir testen die Top 6 Tablets für Euch im Video

Im Windschatten der Beiden holt Lenovo mächtig auf: Mit einem Wachstum von 138 Prozent hat man Huawei überholt und liegt nun gleich auf mit Amazon und den Fire-Tablets. Der Onlinehändler konnte seinen Absatz zwar ebenfalls steigern, aber nicht so stark wie die Konkurrenz – ein Zeichen dafür, dass die Zeiten der Billigtablets und der proprietären App Stores zu Ende gehen und die Kunden nun stärker auf Qualität setzen?

Für unseren aktuellen Vergleich haben wir die wichtigsten Modelle aus allen Preisklassen herausgegriffen und auf Herz und Nieren getestet. Dafür haben wir unsere Testverfahren auf den neuesten Stand gebracht, mit einem Fokus auf der Performance und einer stärkeren Berücksichtigung des Kamerasystems. Leser bekommen so einen kompakten Überblick über das Tabletangebot 2021 und eine Kaufberatung, die für jede Preisklasse die passende Antwort hat.

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links

Marvel-Filme- und -Serien: Das ist die richtige Reihenfolge

Neuerscheinungen in der Übersicht

Netflix: Neue Filme und Serien

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Video: Neuheiten

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Microsoft Surface Windows 8 Pro

Windows, Android & iOS

So finden Sie das richtige Tablet

Apples iPad, Android oder doch lieber ein Windows-Tablet? Wir zeigen, welche Geräte gut sind, wenn Sie diese zu Hause, unterwegs oder zum Arbeiten…

10-Zoll-Android-Tablets

Von Acer bis Sony

10-Zoll-Android-Tablets: 5 Modelle im Vergleich

In unserem Test treten 5 Android-Tablets mit 10-Zoll-Displays an - vom Acer Iconia Tab 10, über das Samsung Galaxy Tab S2 bis zum Sony Xperia Z4…

Huawei MediaPad M3 LITE 10

Tablet

Huawei MediaPad M3 LITE 10 im Test

Entertainer für Film-Fans! Es macht schon was her, das neue Media Pad M3 LITE 10 von Huawei. Wir haben uns das Huawei-Tablet im Test genauer…

Tablet bis 200 Euro

Amazon-Rezensionen

Die besten Android-Tablets bis 200 Euro: So urteilen Käufer

Bis zu 200 Euro sind eine beliebte Preisgrenze für Tablets. Damit laufen die wichtigsten Apps und auch viele Spiele. Wir zeigen die Top 10 laut…

Galaxy Tab A im Amazon-Angebot

Tablet

Samsung Galaxy Tab A 10.5: Tablet-Testsieger für 199 Euro

Tablets haben für viele Nutzer weiterhin Vorteile gegenüber dem Smartphone. Passend dazu gibt’s den Testsieger Samsung Galaxy Tab A 10.5 im Angebot.