Wi-Fi-6-Router

Duell: AVM Fritzbox 7530 AX vs. Telekom Speedport Pro+

19.1.2021 von Hannes Rügheimer

Auch wenn sie preislich um einiges auseinander liegen, haben die Fritzbox 7530 AX und der Speedport Pro Plus viel gemeinsam. Für uns Anlass, sie zu vergleichen.

ca. 1:10 Min
Vergleich
VG Wort Pixel
  1. Duell: AVM Fritzbox 7530 AX vs. Telekom Speedport Pro+
  2. AVM Fritzbox 7530 AX im Test
  3. Telekom Speedport Pro Plus im Test
Duell: AVM Fritzbox 7530 AX vs. Telekom Speedport Pro+
Duell: AVM Fritzbox 7530 AX vs. Telekom Speedport Pro+
© AVM / Telekom / Montage: PCgo

Telekom und AVM haben sich etwas länger Zeit gelassen, das neue, schnelle Wi-Fi 6 in ihren Routern einzuführen. Wobei AVM schon mit je einem Kabel- und einem Glasfaserrouter vorgelegt hat, nun aber ein erstes Modell für DSL präsentiert.

Beide Anbieter rüsten den neuen WLAN-Standard in einem bereits existierenden Modell nach: Bei der Telekom macht eine Wi-Fi-6-Version des Router- Topmodells Speedport Pro den Anfang (jetzt mit dem Namenszusatz Plus), während AVM das DSL-Mittelklasse-Modell Fritzbox 7530 um den Zusatz AX und damit um WLAN 802.11ax alias Wi-Fi 6 erweitert.

Auch wenn die beiden Geräte in unterschiedlichen Preissegmenten angesiedelt sind, haben sie doch viel gemeinsam – etwa die enge Integration in die jeweiligen Produkt- und Zubehör-Welten. Beide Router unterstützen die Anmeldung von schnurlosen Telefonen nach DECT- beziehungsweise CAT-iq-Standard, sind für Mesh-Betrieb vorbereitet und bieten auch Unterstützung für die jeweiligen hauseigenen Smart-Home-Welten.

Gemeinsam haben beide Router zudem, dass ihre LAN-Buchsen nicht mit den höheren WLAN-Datenraten des Wi-Fi-6-Standards mithalten können – doch dazu später noch mehr.

Testverfahren: Wi-Fi-6-Router

Unser verlagseigenes Messlabor Testlab arbeitet mit Hochdruck daran, seinen WLAN-Messplatz auf den neuen Wi-Fi-6-Standard aufzurüsten. Doch das ist eine größere Baustelle – im Testsystem müssen nicht nur die WLAN-Module ausgetauscht, sondern auch alle Netzwerkverbindungen auf 10 GBit/s erweitert werden. Außerdem benötigt die Analyse der schnellen Datenströme auch mehr Rechenleistung.

Die Umrüstung erfordert daher noch etwas Zeit. Als Übergangslösung führen wir Geschwindigkeitsmessungen mit Wi-Fi-6-tauglichen Endgeräten (Microsoft Surface Pro 7, Samsung Galaxy Tab S7) und dem Datendurchsatz-Messtool iPerf 3 in Redaktionsräumen durch. Solche Praxistests sind prinzipiell nicht so gut gegen äußere Einflüsse geschützt wie Labormessungen – geben jedoch einen Anhaltspunkt für die im Alltag erzielbaren Datendurchsätze.

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links

Marvel-Filme- und -Serien: Das ist die richtige Reihenfolge

Neuerscheinungen in der Übersicht

Netflix: Neue Filme und Serien

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Video: Neuheiten

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

AVM Fritzbox 7490 und TP-Link Archer VR900v

Router-Vergleich

AVM Fritzbox 7490 und TP-Link Archer VR900v im Test-Duell

Der Router TP-Link Archer VR900v tritt im Test gegen die AVM Fritzbox 7490 an. Hat der VR900v eine Chance gegen die Fritzbox?

Shutterstock Teaserbild

AVM Fritzbox, Netgear & Co

Router-Kindersicherungen im Test: Per Knopfdruck sicher?

Von AVM bis TP-Link: Wir haben die Kindersicherungen bekannter Router-Hersteller untersucht und verraten, wo die Stärken und Schwächen liegen.

AVM, TP-Link & Telekom: 6 WLAN-Router im Vergleich

VoIP-Router-Vergleich

AVM, TP-Link & Telekom: 6 WLAN-Router im Vergleich

Die Fritzbox feiert ihr 15jähriges Jubiläum – Bleibt sie Deutschlands bester Router oder gewinnt der chinesische Herausforderer TP-Link? Wir…

router test bestenliste

Von AVM Fritzbox bis Telekom Speedport

Die besten Router im Test 2020: WLAN, DSL, Kabel & LTE

Ob WLAN, DSL, Kabel oder Telefonie: Ein Router ist die Internet-Zentrale im Haushalt. Unser Router-Test 2020 listet die besten Modelle von AVM und Co.

Fritzbox 7510: Eine neue DSL-Fritzbox mit WiFi 6 für 129 Euro (UVP).

Wifi 6, Gigabit-LAN, DECT-Basis und mehr

Fritzbox 7510 vorgestellt: Neuer DSL-Router für 129 Euro

AVM hat mit der Fritzbox 7510 einen neuen DSL-Router mit Modem, DECT-Basis und modernen wie brauchbaren Standards wie Wifi 6, Gigabit-LAN und mehr…