VoIP-Router-Vergleich

Testverfahren & Fazit

© PC Magazin

Für unsere Router-Tests prüfen wir alle Modelle in unserem verlagseigenen Messlabor.

Das verlagseigene Messlabor Testlab hat mit gro­ßem Aufwand ein eigenes Messverfahren für die WLAN-­Leistung von Routern entwickelt. Dazu wird der Router in einer abgeschirmten Absorber­kabine auf einem Drehtisch platziert. 

Von dort muss er Verbindungen zu fest installierten Mess­antennen aufbauen. Der Drehtisch wird dabei in 24 Schritten zwischen 0 und 345 Grad gedreht.

1152 Einzelmessungen pro Router 

Zwischen den Messantennen und dem als Gegen­stelle dienenden WLAN­Access-­Point sind steuer­bare Dämpfungsglieder eingefügt. Sie erhöhen die virtuelle Entfernung zwischen Testobjekt und An­tennen schrittweise bis zum Verbindungsabbruch. 

Die Durchsatz­-Ermittlungen erfolgen getrennt für Down­ und Upload im 2,4-­ und 5-­GHz-­Band bei 24 Winkeln und 12 virtuellen Entfernungen – und somit in 1152 einzelnen Messungen.

Mehr lesen

Galerie
Top 10

WLAN-Router dienen als Zentrale für Internet und WLAN. Wir zeigen Ihnen die zehn Geräte, die im Test am besten abgeschnitten haben.

Expertenmeinung

Mit dem AVM-typisch großen Funktionsumfang schlägt das Fritzbox-7590-Pendant 1&1 Homeserver Speed+ den ebenfalls sehr starken Telekom Speedport Pro um Haaresbreite. 

Das annähernd volle Programm in puncto Heimnetz, Telefonie und Smart Home bieten auch das schon etwas betagte und daher bisweilen als Schnäppchen erhältliche Kabelmodell 6490 sowie der neue AVM-Mittelklasse-Router 7530. 

Der Unitymedia Connect Box fehlt doch einiges an Ausstattung, und auch seine WLAN-Leistungen sind nur Durchschnitt. Das Gerät ist nicht schlecht – aber wer die Wahl hat, bekommt für gerade mal 10 Euro mehr die klar überlegene Fritzbox 6490.

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links -

Neuerscheinungen in der Übersicht -

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights -

Mehr zum Thema

Asus, Netgear, TP-Link & Linksys

Aktuelle Triband-Router werben mit höchsten Übertragungsraten. Wir haben uns für unseren Triband-Router Test 2017 vier Geräte näher angesehen.
AVM Fritzbox, Netgear & Co

Von AVM bis TP-Link: Wir haben die Kindersicherungen bekannter Router-Hersteller untersucht und verraten, wo die Stärken und Schwächen liegen.
Verbindung im ganzen Haus

Mesh-Router bringen WLAN ohne großen Verlust an Bandbreite in alle Räume. Wir haben Lösungen unter 300 Euro im Vergleichstest.
VoIP-Router-Vergleich

Die Fritzbox feiert ihr 15jähriges Jubiläum – Bleibt sie Deutschlands bester Router oder gewinnt der chinesische Herausforderer TP-Link? Wir…
Von AVM Fritzbox bis Telekom Speedport

Ob WLAN, DSL, Kabel oder Telefonie: Ein Router ist die Internet-Zentrale im Haushalt. Unser Router-Test 2020 listet die besten Modelle von AVM und Co.