VoIP-Router-Vergleich

AVM Fritzbox 6490 Cable

18.12.2019 von Hannes Rügheimer

ca. 1:00 Min
Vergleich
VG Wort Pixel
  1. AVM, 1&1, Telekom: 5 VoIP-Router im Vergleich
  2. Unitymedia Connect Box
  3. AVM Fritzbox 7530
  4. AVM Fritzbox 6490 Cable
  5. Telekom Speedport Pro
  6. 1&1 Homeserver Speed+
  7. Testverfahren & Fazit
5 VoIP-Router im Vergleich: AVM Fritzbox 6490 Cable
Auch die etwas betagtere Fritzbox 6490 Cable stellt jede Menge Anschlüsse bereit – USB-Buchsen allerdings nur nach dem älteren Standard 2.0.
© AVM

Im originalen rot­-weißen Outfit aus Berlin tritt der Kabelrouter Fritzbox 6490 Cable an. Er ist unter dem Top­-Modell 6591 positioniert, dafür je­ doch mit einem Straßenpreis von 170 Euro vergleichsweise günstig zu haben. 

Das nicht mehr ganz junge Gerät beschränkt sich auf DOCSIS 3.0 und USB-­2.0­-Buchsen sowie eine Antennenkonfiguration für 3x3 MIMO. Bei den meisten weiteren Ausstattungs-­ und Funktions-­Merkmalen kann die 6490 aber mit dem Flaggschiff 7590 beziehungs­weise ihrem Pendant Homeserver Speed+ mithalten. 

Dazu zählen etwa vier Gigabit­ LAN­-Ports, DECT-­Basis und eine S0-­Buchse für den Anschluss von ISDN­-Telefonen. Ein nettes Extra ist, dass der DVB­C­-Tuner unverschlüsselte TV­-Kanäle im Heim­netz per Streaming verteilt. 

Und auch auf Mesh-­Unterstützung, Gäste­-WLAN, Kinderschutz, Fernzugang, HD­-Telefonie und Smart­-Home­-Funktionen brauchen Nutzer dieses Kabelrouters nicht zu ver­ zichten. 

Mehr lesen

AVM Fritzbox 7590

AVM-Router

Fritzbox: 50 Tipps zu WLAN, Smart-Home, Smartphone-Apps,…

Die Fritzbox hat mehr Funktionen, als die meisten Nutzer wissen. Mit diesen 50 Tipps personalisieren Sie die Einstellungen Ihres AVM-Routers.

Überraschend starke Leistungen zeigen die in unserem Testlabor ermittel­ten Messergebnisse im 5­-GHz­-Band. Die auf 2,4 GHz erzielten Datenraten gehen zwar auch in Ordnung – doch da schneiden andere Geräte im vorliegenden Testfeld deutlich besser ab.

Fazit

Da dieser DOCSIS-3.0-Router von AVM schon etwas älter ist, gibt es ihn oft zum Schnäppchen-Preis. Dann bietet er Kabelkunden viele Funktionen und sehr gutes WLAN – mit nur wenigen Abstrichen.

Details: AVM Fritzbox 6490 Cable

  • Gesamtwertung: 87 
  • Testurteil: sehr gut
  • Preis/Leistung: gut
  •  www.avm.de

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links

Marvel-Filme- und -Serien: Das ist die richtige Reihenfolge

Neuerscheinungen in der Übersicht

Netflix: Neue Filme und Serien

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Video: Neuheiten

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Shutterstock Teaserbild

AVM Fritzbox, Netgear & Co

Router-Kindersicherungen im Test: Per Knopfdruck sicher?

Von AVM bis TP-Link: Wir haben die Kindersicherungen bekannter Router-Hersteller untersucht und verraten, wo die Stärken und Schwächen liegen.

Netgear Orbi RBK40 Testsiegel

Verbindung im ganzen Haus

WLAN Mesh Router bis 300 Euro im Test

Mesh-Router bringen WLAN ohne großen Verlust an Bandbreite in alle Räume. Wir haben Lösungen unter 300 Euro im Vergleichstest.

AVM, TP-Link & Telekom: 6 WLAN-Router im Vergleich

VoIP-Router-Vergleich

AVM, TP-Link & Telekom: 6 WLAN-Router im Vergleich

Die Fritzbox feiert ihr 15jähriges Jubiläum – Bleibt sie Deutschlands bester Router oder gewinnt der chinesische Herausforderer TP-Link? Wir…

router test bestenliste

Von AVM Fritzbox bis Telekom Speedport

Die besten Router im Test 2020: WLAN, DSL, Kabel & LTE

Ob WLAN, DSL, Kabel oder Telefonie: Ein Router ist die Internet-Zentrale im Haushalt. Unser Router-Test 2020 listet die besten Modelle von AVM und Co.

shutterstock_1455446609_connected_campen

Mobile Hotspots

Mobile WLAN-Router im Test

Auch auf dem Campingplatz oder im Wohnmobil will niemand auf Internet verzichten. Wo WLAN nicht angeboten wird, helfen mobile Hotspots.