VoIP-Router-Vergleich

AVM Fritzbox 6490 Cable

© AVM

Auch die etwas betagtere Fritzbox 6490 Cable stellt jede Menge Anschlüsse bereit – USB-Buchsen allerdings nur nach dem älteren Standard 2.0.

Im originalen rot­-weißen Outfit aus Berlin tritt der Kabelrouter Fritzbox 6490 Cable an. Er ist unter dem Top­-Modell 6591 positioniert, dafür je­ doch mit einem Straßenpreis von 170 Euro vergleichsweise günstig zu haben. 

Das nicht mehr ganz junge Gerät beschränkt sich auf DOCSIS 3.0 und USB-­2.0­-Buchsen sowie eine Antennenkonfiguration für 3x3 MIMO. Bei den meisten weiteren Ausstattungs-­ und Funktions-­Merkmalen kann die 6490 aber mit dem Flaggschiff 7590 beziehungs­weise ihrem Pendant Homeserver Speed+ mithalten. 

Dazu zählen etwa vier Gigabit­ LAN­-Ports, DECT-­Basis und eine S0-­Buchse für den Anschluss von ISDN­-Telefonen. Ein nettes Extra ist, dass der DVB­C­-Tuner unverschlüsselte TV­-Kanäle im Heim­netz per Streaming verteilt. 

Und auch auf Mesh-­Unterstützung, Gäste­-WLAN, Kinderschutz, Fernzugang, HD­-Telefonie und Smart­-Home­-Funktionen brauchen Nutzer dieses Kabelrouters nicht zu ver­ zichten. 

Mehr lesen

AVM-Router

Die Fritzbox hat mehr Funktionen, als die meisten Nutzer wissen. Mit diesen 50 Tipps personalisieren Sie die Einstellungen Ihres AVM-Routers.

Überraschend starke Leistungen zeigen die in unserem Testlabor ermittel­ten Messergebnisse im 5­-GHz­-Band. Die auf 2,4 GHz erzielten Datenraten gehen zwar auch in Ordnung – doch da schneiden andere Geräte im vorliegenden Testfeld deutlich besser ab.

Fazit

Da dieser DOCSIS-3.0-Router von AVM schon etwas älter ist, gibt es ihn oft zum Schnäppchen-Preis. Dann bietet er Kabelkunden viele Funktionen und sehr gutes WLAN – mit nur wenigen Abstrichen.

Details: AVM Fritzbox 6490 Cable

  • Gesamtwertung: 87 
  • Testurteil: sehr gut
  • Preis/Leistung: gut
  •  www.avm.de

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links -

Neuerscheinungen in der Übersicht -

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights -

Mehr zum Thema

Asus, Netgear, TP-Link & Linksys

Aktuelle Triband-Router werben mit höchsten Übertragungsraten. Wir haben uns für unseren Triband-Router Test 2017 vier Geräte näher angesehen.
Schnelle Funkbrücke

WLAN-Bridges überbrücken die Verbindung zum Router und ermöglichen dadurch hohe Übertragungsraten. Wir haben drei aktuelle Funkbrücken im Test.
Das Ende von ISDN

2018 schaltet die Telekom das ISDN-Netz ab. Wer weiß, was zu tun ist, vermeidet Probleme beim Umstieg auf VoIP. Wir helfen dabei.
Test von PC Magazin und PCgo

Was bietet Breitband den Nutzern in Deutschland und Österreich? Wie groß sind die Unterschiede zwischen Stadt und Land?
Von AVM Fritzbox bis Telekom Speedport

Ob WLAN, DSL, Kabel oder Telefonie: Ein Router ist die Internet-Zentrale im Haushalt. Unser Router-Test 2020 listet die besten Modelle von AVM und Co.