Kundenzufriedenheit

Die beste Antivirensoftware 2022 - Ergebnisse

29.8.2022 von Stefan Schasche

ca. 1:35 Min
Vergleich
VG Wort Pixel
  1. Die beste Antivirensoftware 2022
  2. Die beste AV-Software 2022 - Produktqualität und Einfachheit
  3. Die beste AV-Software 2022 - Sicherheit und Kinder-/Jugendschutz
  4. Die beste AV-Software 2022 - Kundenservice und Markenimage
  5. Die beste Antivirensoftware 2022 - Ergebnisse
  6. Die beste Antivirensoftware 2022 - Sondersieger

Kundenbarometer Ergebnisse

die-beste-AV-Software-Kundenbarometer-Endergebnis
Kundenzufriedenheit der Antivirenprogramme 2022: Endergebnis
© WEKA media publishing GmbH

Die Nutzer des Programms von G Data sind mit dem Antivirenprodukt des Herstellers besonders zufrieden. In jeder der fünf Einzelkategorien liegt G Data entweder ganz vorne oder zumindest auf Rang zwei.

Knapp hinter G Data kommt Eset als Zweiter ins Ziel. Eset überzeugt vor allem durch die am höchsten bewertete Sicherheit und gibt sich nur beim Kundenservice eine leichte Blöße.

Den dritten Rang teilen sich am Ende die punktgleichen Produkte von Bitdefender, F-Secure, McAfee sowie Norton.

Beste Antivirensoftware 2022

1. G Data (Testsieger)

2. Eset (Sonderpreis: Preis/Leistung)

3. Bitdefender

3. F-Secure

3. McAffe

3. Norton

4. Avast (Sonderpreis: Weiterempfehlung)

5. Avira

6. AVG

die-beste-AV-Software-Kundenbarometer-Endergebnis-Sieger
In unserer Gesamtauswertung ist G Data als Spitzenreiter hervorgegangen. Mit der Bestnote, kann sich der Sieg sehen lassen.
© WEKA media publishing GmbH

Enges Rennen um Platz eins

Am Ende lagen der Sieger G Data, der unsere Befragung auch im vergangenen Jahr für sich entschied, und der zweite Eset denkbar knapp beieinander. Während G Data im Durchschnitt aller Kategorien eine 1,9 einfahren konnte, lag Eset mit einer 2,0 hauchdünn dahinter.

Den Unterschied machte vornehmlich der Kundenservice, der bei G Data ganz ausgezeichnet und bei Eset nur durchschnittlich ist. Im Detail haperte es bei Eset vornehmlich an der Freundlichkeit der Mitarbeiter im Service, an sofortigen Lösungen bereits beim Erstkontakt und an der Verbindlichkeit und Zuverlässigkeit der Kundenbetreuer. Ohne diese Mängel hätte Eset letztendlich sogar vor G Data gelegen, zumal Eset in der so wichtigen Kategorie Sicherheit mit vergleichsweise deutlichem Vorsprung vorne lag.Während G Data keine großen Schwächen zeigte und Eset lediglich im Servicebereich patzte, erlaubten sich alle anderen Anbieter mehr oder weniger große Aussetzer.

Bei Bitdefender, das gemeinsam mit F- Secure, McAfee und Norton auf dem dritten Rang landete, war es ebenfalls der Kundenservice, der Wünsche offen ließ. Sofortige Lösungen beim ersten Kontakt sind hier eher die Seltenheit. Bei F-Secure ist der Service ebenfalls nicht optimal, zudem könnte das Preis- Leistungs-Verhältnis besser sein.

McAfee wiederum leistet sich kleinere Schwächen in der Produktqualität: Hier wurde vor allem der Leistungsverlust des Rechners bei Einsatz der Software bemängelt. Zudem nervt McAfee gelegentlich mit der Blockierung eines an sich harmlosen Programms. Norton schließlich schwächelt ebenfalls im Service und stört die Ruhe mit dem ein oder anderen Fehlalarm.

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links

Marvel-Filme- und -Serien: Das ist die richtige Reihenfolge

Neuerscheinungen in der Übersicht

Netflix: Neue Filme und Serien

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Video: Neuheiten

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Der beste Virenscanner - laut unserer Kundenumfrage

Kundenzufriedenheit

Der beste Virenscanner - laut unserer Kundenumfrage

Viren, Malware oder Würmer bedrohen unsere Rechner seit Jahr und Tag. Welches Antivirus-Tool seine Aufgabe am besten erledigt, verrät unsere…

PrivadoVPN-Adroid

Anzeige Virtuelles privates Netzwerk

PrivadoVPN - So einfach kann VPN sein

Mit einem virtuellen privaten Netzwerk surfen Sie sicherer und flexibler. Was das in der Praxis bedeutet, zeigen wir am Beispiel von PrivadoVPN.

Arzthelferin nimmt am Empfang digital Daten eines Patienten auf

Sicherheitslücke in Praxissoftware

Mehr als 1 Mio. Patientendaten landeten ungeschützt im Netz

Nicht datenschutzkonform: Über eine Praxissoftware landeten Patientendaten für Unbefugte einsehbar im Netz. Mehrere 10.000 Patienten waren betroffen.

Kundenzufriedenheit: Beste Monitore 2022

Umfrage zu Produktqualität, Energieeffizienz & Co.

Kundenzufriedenheit: Beste Monitore 2022

Ob fürs Homeoffice, beim Gaming oder als Ergänzung für zu kleine Notebook-Displays: Monitore sind aus deutschen Haushalten kaum wegzudenken. Auf dem…

Aufmacher VPN Apps

Acht Apps im Test

Wie gut sind VPN-Apps im Vergleich?

Wer unterwegs ein öffentliches WLAN nutzt, macht sich oft auch Gedanken um die Sicherheit. Da können VPN-Apps Abhilfe schaffen - wir haben acht Apps…