Internet-Security-Suiten für Smartphone und Tablet

Android Antivirus Test 2019: Das sind die besten Apps

8.1.2019 von Roland Freist

McAffee, Kaspersky und Co: Die mobilen Sicherheitslösungen für Android-Geräte haben ein beachtliches Niveau erreicht und sind über den Status von reinen Virenwächtern schon lange hinaus, wie unser Android Antivirus Test 2019 zeigt.

ca. 1:45 Min
Vergleich
VG Wort Pixel
  1. Android Antivirus Test 2019: Das sind die besten Apps
  2. AVG Antivirus for Android im Test
  3. G Data Internet Security im Test
  4. Bitdefender Mobile Security & Antivirus im Test
  5. Avast Mobile Security & Antivirus im Test
  6. Kaspersky Internet Security im Test
  7. McAfee Mobile Security im Vergleich
  8. Antivirus-Apps für Android: Unser Testverfahren
Android: Antivirus-Apps im Test
Malware für Android-Geräte nimmt von Jahr zu Jahr zu, die Angriffe werden raffinierter. Da wünscht man sich einen Schutzhelm für das Smartphone.
© georgejmclittle - Fotolia.com

Für diesen Android Antivirus Test 2019 vergleichen wir sechs aktuelle Apps von McAffee, Kaspersky und Co. Doch warum sind diese überhaupt notwendig? Als Google im Mai 2017 seine Security-Software Play Protect veröffentlichte, sollte doch eigentlich alles besser werden. Das vorkonfigurierte Antivirus-Programm scannt Apps und APK-Dateien, wenn sie aus dem Play Store oder von anderen Orten heruntergeladen werden, auf Malware und überwacht zudem kontinuierlich die installierte Software auf verdächtige Aktivitäten. Außerdem kann es gestohlene oder verloren gegangene Smartphones aufspüren und verfügt über die Android-Version von Chrome auch über eine Safe-Browsing-Funktion. 

Play Protect wurde in den vergangenen Monaten an alle Android-Geräte verteilt, auf denen die Google Play Services mindestens in der Version 11 installiert waren – das sind praktisch alle aktuellen Modelle. Damit hatte Google sein Mobil-Betriebssystem Android mit einem standardmäßig aktivierten Antiviren-Schutz versehen, ganz so, wie es Microsoft mit dem Windows Defender gemacht hatte.

Google-Schutz für Android schafft trügerische Sicherheit

Doch wer nun meint, dass er keinen zusätzlichen Virenschutz für sein Smartphone oder Tablet mehr braucht, liegt falsch. Denn wie der Test der österreichischen Organisation AV Comparatives zeigt, schlägt Play Protect lediglich bei etwa der Hälfte der bekannten Android-Viren an. Eine zusätzliche App eines Drittherstellers ist also dringend empfohlen. Denn die Zahl der Android-Viren hat sich im ersten Halbjahr 2018 erneut erhöht, darauf weisen zumindest die Daten des Security-Anbieters G Data hin.

Android Antiviren-Apps Vergleich: Play Protect
Play Protect von Google prüft jede heruntergeladene und installierte App auf Malware.
© Google / Screenshot & Montage: PC Magazin

Seine Sicherheitsexperten zählten in diesem Zeitraum 2.040.293 neue Malware-Dateien, das sind rund 40 Prozent mehr als im ersten Halbjahr 2017. Der leichte Rückgang bei der Schadsoftware für Android, der im Gesamtjahr 2017 zu verzeichnen war, wurde dadurch mehr als ausgeglichen. Bis zum Jahresende 2018 rechnete G Data mit rund 3,5 Millionen neuen Schädlingen, was ein neuer Rekord wäre.

Lesetipp: Smartphone-Sicherheit - 10 goldene Regeln, die Sie beachten sollten

Bevorzugtes Angriffsziel waren dabei in den vergangenen Monaten Spiele für Mobilgeräte: Die Angreifer nutzen aus, dass die Fans einiger Titel bereit sind, auch Anleitungen, Videos und angebliche Patches aus nicht vertrauenswürdigen Quellen herunterzuladen und zu installieren. Nicht selten fangen sie sich damit jedoch lediglich einen Virus ein.

Was ist die beste Antivirus-App für Android?

Damit auch Sie Ihr Android-Smartphone oder -Tablet vor Malware schützen können, haben wir im Testlabor sechs Antivirus-Apps führender Hersteller getestet. Neben der Erkennungsrate für Schädlinge floß auch die Ausstattung in die Wertung mit ein. Die einzelnen Tests zu den Apps lesen Sie auf den folgenden Seiten.

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links

Marvel-Filme- und -Serien: Das ist die richtige Reihenfolge

Neuerscheinungen in der Übersicht

Netflix: Neue Filme und Serien

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Video: Neuheiten

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Antivirus Test 2018

Internet-Security-Suiten

Antivirus Test 2018: Die besten Virenscanner im Vergleich

Kaspersky, Bitdefender, Avira und Co: Welcher Virenscanner ist der beste? In unserem großen Antivirus Test 2018 vergleichen wir 12 Security-Suiten.

Antivirus-Test 2018 KMU

Business-Sicherheits-Suiten

Antivirus-Test 2018 KMU: Der beste Virenscanner für…

In unserem Antivirus-Test 2018 für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) verraten wir, welche Produkte am besten für Ihre Business-Sicherheit geeignet…

Antivirus Test 2018

Die besten Internet-Security-Suiten

Antivirus Test 2019: Dieser Virenscanner bietet den besten…

Kaspersky, Bitdefender, Avira und Co: Welcher Virenscanner ist der beste? Im Antivirus Test 2019 vergleichen wir 12 Security-Suiten für Windows 10,…

 AV-Suiten-Kundenbarometer 2019: Wie zufrieden sind  Kunden mit ihrem Antivirus-Programm?

Marke, Qualität, Sicherheit & Kundenservice

AV-Suiten-Kundenbarometer 2019: Wie zufrieden sind Kunden…

Antivirensoftware kann den Rechner wirksam vor Gefahren von außen schützen. Doch wie beurteilen Kunden ihr aktuell verwendetes Programm? Wir wollten…

In unserem Antivirus Test 2020 treten insgesamt 12 AV-Programme an - von Avira bis Kaspersky.

Die besten Internet-Security-Suiten

Antivirus Test 2020: Die besten Virenscanner im Vergleich

Welcher Virenscanner ist der beste? In unserem Antivirus Test 2020 vergleichen wir 12 Security-Suiten für Windows von kostenlos bis zu 100 Euro.