Asus, HP & Co.

Acer Spin 12 CP713

© Acer

Der Acer Spin 12 CP713 ist für einen UVP von 810€ erhältlich.

Pro

  • Fairer Preis
  • Gute Qualität
  • Leistung stimmt

Contra

  • SSD knapp bemessen

Fazit

PCgo-Urteil: sehr gut (91 Punkte); Preis/Leistung: sehr gut

Das Acer Spin lieferte sich mit dem deutlich teureren Konkurrenten von Asus einen harten Zweikampf um den Testsieg, den das Acer-Chromebook am Ende ganz knapp verlor. Der Hauptgrund dafür ist die größere und schnellere SSD im Asus Flip, welche für mehr Punkte bei der Ausstattung und nahezu konstant etwas bessere Benchmarkwerte sorgte.

Das soll aber nicht heißen, dass das Spin deswegen langsam ist – ganz im Gegenteil. Das Chromebook arbeitet sehr schnell, es bootet in weniger als sechs Sekunden und verfügt über die bei weitem beste Tastatur im Testfeld. Das Gehäuse ist robust nach Militärstandard, und es wackelt oder knarzt an keiner Stelle.

Die Akkulaufzeit liegt mit etwa elf gemessenen Stunden ebenfalls weit vorn im Testfeld; hier hatte nur das HP x360 noch mehr zu bieten. Im Acer Spin arbeitet ein schneller Intel- Prozessor, der bei Beanspruchung reichlich Kühlung benötigt.

Der Lüfter springt daher gelegentlich an; und wenn er das tut, ist er leider auch recht deutlich hörbar. Der 13,5-Zoll-Bildschirm im etwas ungewöhnlichen 3:2-Format bietet eine Auflösung von 2256 x 1504 Bildpunkten und somit eine hohe Pixeldichte von 200 ppi.

© PCgo / Weka Media Publishing GmbH

PCgo Testnote: sehr gut

Am Ende entsteht ein scharfes Bild mit guter Ausleuchtung, die lediglich zu den Rändern hin etwas abnimmt. Wer 800 Euro übrig hat und gern ein schnelles Chromebook hätte, der macht mit dem Acer Spin alles in allem absolut nichts falsch.

Fazit

Acers Spin 13 bietet jede Menge Qualität zu einem fairen Preis. Die Leistung stimmt, größere Schwächen gibt es nicht. Die SSD ist allerdings etwas knapp bemessen.

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links -

Neuerscheinungen in der Übersicht -

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights -

Mehr zum Thema

Video
GoPro und Co. im Video-Vergleich

GoPro und Co. im Video-Vergleich: Wir haben verschiedene Outdoor-Kameras auf der Rodelpiste getestet.
Daten und Systeme sichern

91,0%
Ashampoo Backup Pro 12 überzeugt mit seinen neuen Funktionen, die auch für Erstnutzer leicht zur Hand gehen. Lesen Sie…
Günstige Notebooks im Vergleich

Dass gute Notebooks nicht zwingend teuer sein müssen, möchten sieben Kandidaten von fünf Herstellern in diesem Vergleichstest unter Beweis stellen. Ob…
Einnahmen und Ausgaben im Blick

Einnahmen und Ausgaben lassen sich mit Haushaltsbuch-Apps bequem erfassen. So haben Sie stets einen Überblick über Ihre Finanzen. Wir haben sechs der…
Lenovo, LG, Fujitsu & Co.

Mit der neuen Prozessorgeneration von Intel sind viele neue Notebooks auf den Markt gekommen. Wir haben getestet, welcher Hersteller das beste…