9 Kompaktkameras

26.12.2007 von Redaktion pcmagazin

Weniger ist mehr: Für die beste Bildqualität im Test reicht erneut ein 6-Megapixel-CCD. Mit ihrem unauffälligen Profil demonstriert die Fuji F31fd ein weiteres Mal die Ausnahmestellung der Fuji-F-Serie im Kompaktkamera-Segment. Auch ohne Design-Kapriolen, Bedienungsorgien, Preisdumping oder Pixelwahn erreicht die Kamera den klaren Testsieg, denn sie ist ausreichend schnell, liefert rauscharme Bilder und hat eine hohe Auflösung. Kurz, die Fuji F31fd macht einfach Bilder, die süchtig machen. Die Sanyo HD1A erhält einen Kauftipp für Ihre herausragende Videofunktion. Beim Fotografieren stören allerdings der langsame Autofokus, das starke Rauschen schon bei ISO 100 und die bei ISO 400 zu stark nachlassende Auflösung. Einen weiteren Kauftipp erhält die Olympus mju 1000 wegen des spritzwassergeschützen Gehäuses. Negativ fällt wiederum der deutlich zu langsame Autofokus auf. Dies gilt noch mehr für die Olympus mju 725: Das beste Konzept im Test mit stoß- und tauchfestem Gehäuse - doch der wesentlich zu langsame Autofokus verhindert den Kauftipp. Bei der Kodak Z710 - einer 10fach-Zoomkamera für nur 230 Euro - verhindert das starke ISO-100-Rauschen den Kauftipp, ansonsten ein top Preis-Leistungsverhältnis. Der dritte Kandidat, der trotz überzeugender Details keinen Kauftipp bekommen hat, ist die Samsung NV7: Das Bedienkonzept ist klasse, aber die Bildqualität müsste besser sein.

ca. 0:25 Min
Vergleich
9 Kompaktkameras
9 Kompaktkameras
© Archiv

Nur 7 Megapixel - das ist doch langweilig! Hat denn die Kamera nichts Besonderes? Gespräche dieser Art sind am Verkaufstresen immer häufiger zu hören. Fakt ist, 7 Megapixel sind mittlerweile die am meisten nachgefragte Pixelklasse. Wer nicht einmal die hat, für den wird's besonders schwer - es sei denn, die Kamera fasziniert aus anderem Grunde. Doch auch die 7-Megapixel-Modelle müssen aus der Masse hervorstechen. Welches Profil süchtig macht und wo der Hang zur Individualität bereits zur Neurose ausartet, haben Martin Biebel und Rebecca Stolze anhand von neun aktuellen Modellen untersucht.

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links

Marvel-Filme- und -Serien: Das ist die richtige Reihenfolge

Neuerscheinungen in der Übersicht

Netflix: Neue Filme und Serien

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Video: Neuheiten

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

DSLR Kaufberatung

Spiegelreflexkamera Kaufberatung

DSLR kaufen: Worauf Sie achten sollten

Sie überlegen, eine digitale Spiegelreflexkamera zu kaufen? Wir beantworten die wichtigsten Fragen und geben Ihnen eine umfassende Kaufberatung.

beste spiegellose systemkamera 2018 - fotolia 201348812

Kaufberatung

Top 10: Die besten spiegellosen Systemkameras

Spiegellose Systemkameras verbinden Kompaktheit mit großen Sensoren und guter Bildqualität. Wir stellen die besten Spiegellosen 2020 vor.

sony a6600 test vs fujifilm x-t4

Systemkameras im Vergleich

Sony A6600 und Fujifilm X-T4 im Test-Duell

Sony A6600 vs. Fujifilm X-T4: Wo steht das APS-C-Format heute? Wir vergleichen die beiden APS-C-Topmodelle von Sony und Fujifilm.

Canon

Objektiv-Bestenliste 2020

Canon: Die besten Festbrennweiten für DSLR-Vollformat im…

Das Angebot an Festbrennweiten für Canon Vollformat-SLRs ist riesig. Doch welche Objektive haben die beste Bildqualität? Unsere Bestenliste klärt auf.

Nikon

Bestenliste 2020

Nikon: Die besten Objektive für Vollformat-DSLRs im Test

Zoom-Objektive und Festbrennweiten Unsere Bestenliste 2020 verrät die besten Objektive für Nikon Vollformat-DSLRs.