Home und Mobile Entertainment erleben
Ultra-HD

4K-Blu-ray-Player im Test: Oppo UDP-205

© Oppo

Oppo UDP 205 UHD Blu-Ray-Player

Pro

  • Dolby Vision
  • hochklassige analoge Endstufen
  • Aschlussvielfalt

Contra

  • keine VoD- und Streamingdienste

Fazit

video magazin Testurteil: 89% (sehr gut), Preis/Leistung: gut; video-REFERENZ

Man durfte es schon vor dem Test kommen sehen: Der große Oppo​ wurde im Juni unsere neue Referenz der Kategorie UHD Blu-ray-Player. Der US-Hersteller setzte auf dem Erfolg des 203er auf und packte den Boliden insbesondere voll mit audiophiler Technik, etwa mit den ES9038PRo DACs, die von ESS eigens für den Einsatz in High-End-Heimkinogeräten entwickelt wurden. Sein Anschlussfeld gleicht einem soliden AV-Receiver.

Nebst 7.1-Analogsetup gehören dazu Stereo-Cinch-Ausgänge und sogar ein XLR-Anschlusspaar. Doch auch gestochen scharfes und brillantes Bild gehört zum guten Ton der Referenz.

Hatten wir hier im ersten Test noch Kritik zu üben, so stellen wir fest, dass die Entwickler schnell reagiert haben: Im vorletzten Firmware-Update, in dem auch die Dolby-Vision-Funktionalität geliefert wurden, wurde auch die Schärfe insbesondere bei der 4K-Wiedergabe nachjustiert.

Nach weiteren Performance-Verbesserungen Ende Juni können wir nur feststellen: alle Achtung, Oppo! Good Job! Der starke MediaTek-Chip OP8591 tut in Sachen Bilddekodierung sein Übriges, um satte, natürliche Farben und einen großen Kontrastumfang sichtbar zu transportieren.

Der Test mit der ersten Dolby-Vision-Scheibe „Ich – einfach unverbesserlich“ auf unserem DV-fähigen Metz OLED-TV macht jedenfalls große Lust auf mehr Content. Auf die ersten realen Spielfilme sind wir mehr als gespannt. In Kombination mit 3D-Sound in Dolby Atmos oder DTS:X dürfte dem großen Oppo so schnell keiner den Platz an der Referenz-Stelle streitig machen. 

Fazit

Er ist die aktuelle Nummer 1, allerdings auch im Preis. Ergo: genau der Richtige für High-End-Heimkinos.

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links -

Neuerscheinungen in der Übersicht -

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights -

Mehr zum Thema

UHD-Fernseher

Wir haben aktuelle 55-Zoll-TVs im Vergleichstest. Unsere Kandidaten bieten 4K-Bild und HDR, sind aber dennoch günstig in Sachen Preis-Leistung.
UHD, HDR und mehr

Wir haben aktuelle 4K-Fernseher von Grundig, Hisense, Panasonic, Samsung, und Sony im Test. Wir zeigen, welches Modell sich wirklich lohnt.
65-Zoll-UHD-TVs

In diesem Fernseher-Test vergleichen wir 65-Zoll-UHD-TVs von Hisense, LG, Panasonic, Samsung und Sony. Wer wird Testsieger unter 2.000 Euro?
55 Zoll UHD-TVs unter 3.000 Euro

Von LG bis Samsung: Zum großen TV-Test versammelt video die Spitzenmodelle der 55-Zoll-Klasse – aber auch Schnäppchen. Welches Modell überzeugt?
Gaming-Monitor-Ersatz

Das Thema Gaming ist aus den heimischen Wohnzimmern kaum mehr wegzudenken. Wir haben deshalb fünf starke TVs nicht nur auf ihre Eignung für Film und…