21 Weitwinkelobjektive von Canon, Nikon, 0lympus, Pentax, Sigma, Sony und Tokina im Test

18.8.2008 von Redaktion pcmagazin

Wir wechseln nicht nur zur aktuellen Kamerageneration, sondern optimieren auch das Testverfahren. Unsere neue Objektivtestserie startet mit Weitwinkelobjektiven und Bildwinkeln ab 114°. Tele.

ca. 1:15 Min
Vergleich

Beim neuen Testverfahren geht es um folgende Punkte:\xe2\x80\xa2 Beim Kontrast gewichten wir die Frequenzen stärker entsprechend ihrer visuellen Relevanz: Für den visuellen Eindruck sind nicht nur die besonders feinen Linien (besonders hohen Frequenzen) entscheidend. Stattdessen spielt auch eine kontrastreiche Wiedergabe gröberer Strukturen (niedrigere Frequenzen) eine entscheidende Rolle.\xe2\x80\xa2 Bei Kontrast und Grenzauflösung fließt ein starker Leistungsabfall zu den Ecken stärker in die Bewertung ein: Ein Objektiv das über den gesamten Bildbereich gleichmäßig etwas schlechtere Werte liefert, wird besser bewertet als eines, das in der Mitte top, aber an den Rändern sehr schlecht abschneidet.\xe2\x80\xa2 Das Labor bestimmt nun die chromatische Aberration und misst die Breite der Farbsäume am Bildrand.\xe2\x80\xa2 Wie bestimmen für jedes Objektiv die Genauigkeit des Autofokus: In der Grafik nennen wir den besten und schlechtesten Kontrast von zehn AF-Aufnahmen im Vergleich zu einer optimal manuell fokussierten Aufnahme.

Als Testkameras dienen ab sofort: 

Nikon D300Auf dem APS-Sensor der D300 sind immerhin 12 Megapixel. Doch vor allem die für das APS-Format gerechneten Optiken funktionieren gut, während fast alle KB-Objektive Probleme haben.

Canon EOS 450DWie bei Nikon kommt nun auch bei Canon ein 12-Megapixel-Modell als Testkamera zum Einsatz.

Sony Alpha 350Mit 14 Megapixeln auf einem APS-Sensor verspricht die Apha 350 hohe Auflösungswerte - wenn die Objektive mithalten.

Pentax K20DPentax und Samsung bauen wie Sony einen neuen 14-Megapixel-Sensor im APS-Format in ihre Kameras und stellen damit die Testobjektive vor ähnliche Herausforderungen.

Olympus E-3Der 4/3-Sensor mit 10 Megapixel hat zwar im Vergleich die geringste Auflösung, stellt aber ebenfalls hohe Anforderungen an die Objektive, da das kleinere Format zu kleineren Pixeln führt

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links

Marvel-Filme- und -Serien: Das ist die richtige Reihenfolge

Neuerscheinungen in der Übersicht

Netflix: Neue Filme und Serien

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Video: Neuheiten

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Gaming am Computer

Preise, Auflösung, Sound, Performance und Spiele

PS Now, xCloud, Geforce Now und Stadia im Specs-Vergleich

Game-Streaming ist auf dem Vormarsch. Nach PS Now und Stadia folgten Geforce Now und xCloud, später kommt noch Amazon Luna. Die wichtigsten Infos.

Die besten PCs für jedes Einsatzgebiet: Angebote von Mediamarkt/Saturn

Anzeige MediaMarkt und SATURN

Die besten PCs für jedes Einsatzgebiet: Angebote von…

Ein PC steht in beinah jedem Büro, ob in der Firma oder daheim. Mit dem Gerät können Sie nicht nur E-Mails und Texte schreiben, Tabellen erstellen,…

Vier 2-Bay-NAS-Systeme im Test

2-Bay-NAS-System

Vier 2-Bay-NAS-Systeme im Test: QNAP, Synology & Co.

Wir haben uns vier 2-Bay-NAS-Geräte angesehen, die jeweils für unterschiedliche Aufgaben oder Anforderungen geeignet sind und sie dementsprechend vier…

Internet-Provider 2022: Wie zufrieden sind Breitband-Kunden?

Kundenzufriedenheit DACH-Region

Internet-Provider 2022: Wie zufrieden sind Breitband-Kunden?

Durch die Corona-Krise ist die Bedeutung eines zuverlässigen und schnellen Internetanschlusses nochmals gewachsen. Doch welcher Internet-Provider ist…

Mobilfunk Discounter Benchmark 2021

Service-Test von PC Magazin & PCgo

Mobilfunk-Discounter Benchmark 2022

Wer bietet preisbewussten Smartphonenutzern das beste Breitbanderlebnis? Wie gut ist die LTE-Performance bei den Mobilfunk-Discountern? Unser…