Wir machen Technik einfach
Standard, Highend & Gaming

15 Laptops im Vergleich: Testverfahren & Expertenmeinung

In unserem Labor durchlaufen die Kandidaten eine Vielzahl unterschiedlicher Leistungstests. Dazu gehören neben den klassischen Benchmark-Tests wie PC Mark oder 3D Mark für die Gaming-Notebooks noch weitere Spiele-Benchmarks wie Battlefield 5, Rise of the Tomb Raider oder Deus EX: Mankind devided. 

Die Geschwindigkeit der SSD messen wir sowohl mit HD-Tune als auch mit AS SSD. Mit PC Mark Battery Life ermitteln wir die Akkulaufzeit, und Cinebench gibt Auskunft über die Leistungsfähigkeit des Prozessors, wobei sich die ermittelten Werte akkurat miteinander vergleichen lassen. 

Anders als ein PC-Monitor, lässt sich ein Notebook-Display nicht durch ein besseres ersetzen. Es ist also essentiell wichtig, dass ein Notebook mit einem guten Display ausgestattet ist. Wir messen neben dem Kontrast, der Blickrichtungsabhängigkeit und dem Reflexionsverhalten vor allem auch die Helligkeit des Panels.

Notebook-Test: Testverfahren -  HDTune Screenshot

© Screenshot & Montage: PCgo

Die SSD-Geschwindigkeit ermitteln wir mit den Benchmark-Tools HD Tune sowie mit AS SSD.

Experten-Meinung: Stefan Schasche, Autor PCgo

Die Erfahrung hat mich gelehrt: Es lohnt sich aus vielen Gründen, mit einem sehr guten, statt mit einem mittelmäßigen Notebook zu arbeiten. Und so würde meine Wahl unter den 15 Testgeräten ganz sicher auf eines aus der Geräteklasse über 1000 Euro fallen. Hier wiederum fällt mir die Wahl nicht leicht, denn die fünf Kandidaten unterscheiden sich beträchtlich. 

Wenn es etwas preiswerter sein soll, dann würde ich persönlich zum Schenker Slim 15 greifen, das für 1150 Euro jede Menge Notebook bietet. Spielt Geld keine Rolle, dann wäre das Lenovo Yoga meine Wahl. Dieses Notebook besitzt ein tolles Display und wirkt, als könne es einen Vulkanausbruch überleben.

Mehr lesen

RAM Arbeitsspeicher (Symbolbild)
7 Tipps

Unser großer RAM-Ratgeber gibt sieben Tipps rund um Arbeitsspeicher und beantwortet Fragen wie "richtige Speichermenge?", "Passende Module?" und mehr.

Mehr zum Thema

Ultrabooks im Vergleichstest
Macbook-Air-Alternativen

Manchmal ist nur das Beste gut genug. Im Vergleichstest zeigen vier Spitzen-Ultrabooks, ob sie wirklich ihr Geld wert sind.
Der PC-Markt steht vor einer Wiederbelebung, laut Marktforschern.
2. Quartal 2017

Statistiken zu den PC-Verkaufszahlen aus dem zweiten Quartal 2017 zeigen auf, dass PC-Verkäufe weiterhin abnehmen. Dafür werden Chromebooks beliebter.
Notebooks zufriedenste Kunden
HP vor Apple und Dell

Wie steht es um die Kundenzufriedenheit bei Notebooks? Unser Kundenbarometer 2017 liefert Ergebnisse, die bei einem Hersteller überraschen.
Highend-Laptop Test
Microsoft Surface vs Dell, Lenovo und HP

In unserem Vergleichstest der High-End-Laptops treten Microsofts Surface Pro und Surface Laptop gegen Alternativen von Dell, Lenovo und HP an.
Großer Notebook Vergleichstest
Einsteiger, Mittelklasse, High-End und Gaming

Der Notebook-Markt ist kaum zu überblicken. Wir haben 18 Laptops ab 500 Euro in den Labortest für Einsteiger, Mittelklasse, High-End und Gaming…