Digitale Fotografie - Test & Praxis

10 Spezialisten

In fünf Kategorien finden Sie hier jeweils zwei Kameras, die spezielle Fähigkeiten, Funktionen oder Bedienkonzepte bieten, die außerordentlich nützlich oder zukunftsweisend sind, die andere Kompaktkameras aber so meist nicht aufweisen. Nicht alle vorgestellten Modelle können in toto überzeugen, doch geht es hier nicht nur um die konkreten Modelle, sondern genauso um die Konzepte. Vielleicht kommen ja demnächst häufiger Kameras auf den Markt, die gegenüber dem Vorgängermodell sinnvoll optimierte Ausstattungen bieten. Derzeit besteht viel zu häufig die einzige "Innovation" in einem weiteren überflüssigen Megapixel. Da sind zunächst die "Taucher" unter den Kameras, die auch ohne Schutzgehäuse in den Goldfischteich fallen dürfen und dennoch nicht kaputtgehen. In dieser Gruppe - wie auch in ein paar anderen - haben wir keinen Kauftipp vergeben, da nur die Idee, nicht aber die Ausführung überzeugt. So ist beispielsweise das schlag- und wasserfeste Gehäuse der Olympus µ-Digital 725 SW großartig und kann nur allen Konkurrenten als Vorbild empfohlen werden. Im konkreten Fall verhindert allerdings der langsame Autofokus einen Kauftipp. Unsere zweite Gruppe sind die "Filmer" - Kameras für alle, die regelmäßig auch filmen. Die Sanyo HD1A erhält hier den entsprechenden Kauftipp - auch wenn ihr Fotomodus höchstens als mäßig zu bezeichnen ist. Für das dritte Duo haben wir zwei Modelle mit besonders guter Bildqualität auch bei höherer Empfindlichkeit ausgewählt: Die Fujifilm F20 und die Fujifilm S6500fd erhalten beide den Kauftipp Bildqualität. Eigentlich sollte eine gute Bildqualität kein besonderes Thema sein, doch angesicht des fatalen Trends zu immer höheren Auflösungen, möchten wir die beiden 6-Megapixel-Modelle hier nochmals besonders hervorheben. Immer wieder erscheinen Modelle mit Touchscreen - in unserem Test die vierte Gruppe und eventuell in Zukunft ein großer Trend (Apples "iPhone" lässt grüßen). Touchscreens ermöglichen eine intuitive Bedienung, allerdings sind zahlreiche Touchscreens ziemlich träge, was etwa ei...

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links -

Neuerscheinungen in der Übersicht -

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights -

Mehr zum Thema

D-Serie und Z-Serie

Alle Nikon Tests in der Übersicht: Im ColorFoto Testlabor treten alle Spiegelreflexkameras der D-Serie und die Spiegellosen der Z-Serie an.
Spiegelreflexkamera Kaufberatung

Sie überlegen, eine digitale Spiegelreflexkamera zu kaufen? Wir beantworten die wichtigsten Fragen und geben Ihnen eine umfassende Kaufberatung.
Kaufberatung

Spiegellose Systemkameras verbinden Kompaktheit mit großen Sensoren und guter Bildqualität. Wir stellen die besten Spiegellosen 2020 vor.
Test-Übersicht

Von der X-E3 bis zur X-H1: Wir prüfen alle Systemkameras der Fujifilm X-Serie im Testlabor. Die Tests in der Übersicht.
Systemkameras im Vergleich

Sony A6600 vs. Fujifilm X-T4: Wo steht das APS-C-Format heute? Wir vergleichen die beiden APS-C-Topmodelle von Sony und Fujifilm.