Office

Schon in der Schule und später verstärkt in Studium und Beruf kommen Nutzer mit Microsoft Office in Kontakt. Word, Excel, Powerpoint, Outlook und Co. sind aus dem heutigen Berufsleben nicht mehr wegzudenken. Wir liefern auf dieser Themenseite Ratgeber, Praxis-Tipps, Workshops, Vorlagen und auch Downloads für Cliparts, Schriftarten und Erweiterungen. Dazu helfen wir bei Problemen, wenn Windows Update wieder streikt oder das aktuelle Office 365 / 2016 andere Schwierigkeiten macht.

News

Outlook Neuerungen

Mail-Client

Outlook: Microsoft-Filter kämpfte mit Spam-Flut

!Bei Microsoft Outlook ist es zu einem Ausfall des Spamfilters gekommen. Das Problem scheint allerdings keine Firmenkunden zu betreffen.

Mit Microsoft 365 bekommen Sie alle wichtigen Office-Apss inkl. Cloud-Speicher!

Büro-Software

Microsoft 365 kaufen: Aktuelle Office-Angebote im Check

!Jahreslizenzen für Office bzw. jetzt Microsoft 365 sind regelmäßig im Angebot. Wir zeigen aktuelle Preise und verraten, wann sich ein Office-Kauf…

Facepalm-Symbolbild

Bei Erstinstallation

Windows 10 Bug: Installation zwingt Microsoft 365 auf

!In Windows 10 ist ein Bug aufgetaucht, der sich um die Installation von Microsoft 365 bei der ersten Inbetriebnahme des Rechners dreht.

Microsoft Office Tipps

Office-Suite

Microsoft 365: Basic-Tarif für 2 Euro mtl. löst OneDrive 100…

!Microsoft 365 bekommt nach Family und Single eine günstigere Tarifoption. Microsoft 365 Basic wird nur 2 Euro pro Monat oder 20 Euro im Jahr kosten.…

Office Ratgeber, Tipps und Tricks

Screenshot aus Microsoft Word für MS Office 365

Anleitung für Microsoft Office 365

Diagramme in Microsoft Word erstellen - so geht's

Wie Sie Zahlen in aussagekräftige Charts in Microsoft Word verwandeln zeigen wir in diesem Beitrag anhand von Word in Office 365.

Die besten Business-Notebooks des Jahres 2022

MSI, Asus, Dynabook & Co.

Die besten Business-Notebooks des Jahres 2022: 6 Modelle im…

Wie jeden Sommer nehmen wir auch in diesem Jahr die besten Business-Notebooks genauer unter die Lupe. Unser Testfeld umfasst sechs Gerät namhafter…

Zinsberechnung mit Microsoft Excel

Microsoft Office

Wie funktioniert Zinsberechnung mit Excel?

Sie sollten genau nachrechnen, bevor Sie sich für einen Kredit entscheiden. Wir zeigen, wie Excel bei der Zinsberechnung hilft.

Word: So gestalten Sie selbst Ordnerrücken

Anleitung zu Microsoft Office

Word: Ordnerrücken-Etiketten selbst erstellen - so…

Mehr Ordnung im Büro: Unser Office-Ratgeber erklärt, wie Sie in Microsoft Word professionelle Ordnerrücken-Etiketten selbst erstellen und drucken.

excel dropdown liste erstellen

Office

Excel Dropdown-Liste erstellen und formatieren

Möchten Sie in Excel Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung stellen? Dann befolgen Sie unsere Anleitung für das Einrichten einer Excel Dropdown-Liste.

Word Bilder frei bewegen

Office-Tipp

Word: Bilder frei bewegen - so geht's

In Word möchten Sie Bilder an beliebigen Stellen platzieren. Wir zeigen den Weg zu den versteckten Einstellungen, mit denen das möglich ist.

shutterstock_189029318_Strom_Verbrauch

Microsoft Excel

Stromverbrauch mit Excel im Blick

Im Moment steigen die Strompreise unerbittlich. Kalkulieren Sie, was auf Sie zukommt und nutzen Sie dafür folgende Excel-Tricks.

Windows 11: So kommen Sie in den abgesicherten Modus.

Fehlerbehebung

Windows 11: So starten Sie den abgesicherten Modus

Um Probleme in Windows 11 zu beheben, bietet sich der abgesichterte Modus an. Diese Möglichkeiten gibt's, um Windows 11 in den abgesicherten Modus zu…

Arbeitsplatz

Microsoft Office

Excel: Flexible Dienstpläne erstellen - so geht's

Dienst- und Schichtpläne sollten grundsätzlich übersichtlich, komfortabel und flexibel sein. In Pandemiezeiten ist es besonders wichtig, dass sie sich…

So optimieren Sie das WLAN-Signal im Büro

DocX, ODT, ODF und mehr

Wie öffne ich Dateien aus OpenOffice & LibreOffice in…

Auf der einen Seite Microsoft Word, auf der anderen Seite LibreOffice Writer. Wir zeigen, wie Sie Dateien im Format ODT, ODF und mehr in Word öffnen…

Outlook-Tipps

Outlook funktioniert nicht mehr

Outlook reparieren: 7 Tipps, die typische Probleme lösen

Outlook startet nicht oder stürzt immer wieder ab? Das können Sie reparieren! Diese 7 Tipps helfen, wenn Outlook nicht funktioniert.

outlook abwesenheitsnotiz einrichten

In der Windows-App, Exchange oder im Web

Outlook: Abwesenheitsnotiz einrichten - so einfach…

Ob App, Exchange oder Microsoft 365: Wir zeigen Schritt für Schritt, wie Sie in Outlook eine Abwesenheitsnotiz einrichten - optional mit Extra-Regeln.

Excel: Aktienkurse anzeigen und aktualisieren

MS Office

Excel: Aktienkurse importieren und abrufen - so geht's

In Excel lassen sich aktuelle Aktienkurse aus dem Internet importieren und abrufen. Wir zeigen in dieser Anleitung, wie einfach es funktioniert.

Firefox schneller machen

Erste Maßnahmen

Windows 10 langsam: Tipps für ein schnelleres System

Windows 10 ist langsam und Sie wollen nicht gleich ein Hardware-Upgrade durchführen? Wir haben schnelle Tipps für ein schlankes und performantes…

shutterstock_1487415782-1-

So gelingt Ihre Präsentation

PowerPoint-Präsentationen: 14 Tipps zur Vorbereitung

PowerPoint ist ein hochwertiges Programm zum Präsentieren von Inhalten. Mit diesen Tipps gelingt Ihre Präsentation.