Pearl

Xystec Notebook-USB-Hub im Check

Dieser aktive Hub inklusive Stromversorgung ermöglicht den Anschluss von bis zu vier USB-Geräten.

© Pearl

Bei vielen aktuellen Notebooks werden USB-Ports allmählich rar, was primär dem Trend in Richtung leichterer und flacherer mobiler Rechner geschuldet ist. Wer dann gleichzeitig mehrere USB-Endgeräte anschließen möchte, der benötigt einen USB-Hub.

Diese sind allerdings zumeist passiv und besitzen keine eigene Stromversorgung. Viele externe Festplatten lassen sich dann allerdings nur betreiben, wenn sie ihrerseits über eine Stromversorgung verfügen. Zweiter Nachteil: Wer sein Smartphone über den USB-Port des Notebooks aufladen möchte, der kann das über einen passiven Hub nicht tun.

Hier nun kommt der aktive USB-3.0-Hub von Xystec ins Spiel, der von Pearl unter der Bestellnummer PX-1277 derzeit für 24,80 Euro statt zum Normalpreis von 49,90 Euro angeboten wird. Da dieser Hub über ein eigenes Netzteil verfügt, lassen sich bis zu vier USB-Geräte gleichzeitig betreiben und, wenn das notwendig sein sollte, auch mit Strom versorgen.

© Pearl

Der aktive USB-3.0-Hub besitzt vier einzeln schaltbare Ports.

Im Test erreichten Laufwerke, die direkt an das Notebook oder über den Hub angeschlossen wurden, die jeweils identischen Übertragungsraten. Passiv, also ohne den Hub an die Stromversorgung anzuschließen, funktioniert er natürlich nur mit Geräten, die keine separate Stromversorgung benötigen.

FAZIT: Der aktive USB-Hub von Xystec ermöglicht den Anschluss von vier USB-Endgeräten an einen USB-Port von Notebooks oder PCs. Das können dank eigener Stromversorgung auch externe Festplatten sein, die ansonsten jeweils separat mit Strom versorgt werden müssten. Im Test erzielten wir zudem sehr gute Übertragungsraten.

© WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links -

Neuerscheinungen in der Übersicht -

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights -

Mehr zum Thema

Pearl

Die General Office LCD-Schreibtafel dient zum schnellen Erfassen von Notizen und zum Zeichnen. Wie gut das klappt, zeigt unser Check.
Wildkamera

Die Wildkamera Visortech WK-450 bietet ein günstiges Einstiegsmodell für den Garten. Lesen Sie hier den PC-Magazin-Test.
Pearl

Wie nützlich ein portabler Zweitmonitor sein kann, zeigt unser Praxistest zum mobilen Full-HD-Monitor von Auvisio.
Pearl

Mit nervig lautem Tippen und Klicken soll die kabellose Tastatur von GeneralKeys Schluss machen. Ob das klappt, ermitteln wir in einem Praxistest.
Pearl

Mit einer günstigen USB-Kamera stürmt Somikon in den derzeit stark nachgefragten Markt der Webcams. Ob sich der Kauf lohnt, zeigt ein Praxistest.