Testbericht
Wireless-LAN: W-LAN Router
Das neue WLAN-Flaggschiff von D-Link überträgt Daten per Funk mit einer Brutto-Geschwindigkeit von 108 MBit/s. Im Inneren werkelt der Atheros-Super-G-Chip, der es dem DLink DI-624 ermöglicht, eine sehr hohe Netto-Übertragungsrate von 47,5 MBit/s zu gewährleisten. Sogar beim Abbremsen auf den b-Standard (11 MBit/s) überträgt er noch ansehnliche 5,7 MBit/s.

Obwohl der WLAN-Router nur mit einer abnehmbaren Antenne ausgeliefert wird, ist die Reichweite sehr hoch. Bei 30 Metern kann man immerhin noch mit 39 MBit/s Daten übertragen. Die auf NAT basierende Firewall des Routers identifiziert durch Stateful Packet Inspection gängige Hacker-Attacken. Außerdem unterstützt das System eine Port-Weiterleitung sowie das Filtern von IP- bzw. MAC-Adressen. Für sensible Anwendungen, wie z.B. Online-Spiele oder Videokonferenzen, die einen uneingeschränkten Zugang zum Internet benötigen, kann ein Rechner als DMZ-Host ausgewiesen werden. Auch für eine Kindersicherung wurde gesorgt: Webseiten können nach URL oder Stichwörtern gesperrt werden, der Internet-Zugang ist zeitlich beschränkbar und einzelne Rechner oder Domains lassen sich ganz vom Internet sperren.
Der D-Link DI-624 empfiehlt sich vor allem für WLAN-Einsteiger, da das Web-Interface sehr übersichtlich gestaltet ist. Aber auch für den Profi gibt es viel Spielraum. Mit einer Transferrate von 47,5 MBit/s kann sich der WLAN-Router sehen lassen.
Preis: 121,- Euro Preis/Leistung: gut Gesamtwertung: sehr gut
http://www.d-link.de