Testbericht

Wireless-LAN Kits: WLAN-Router

28.11.2005 von Redaktion pcmagazin

Erhöhte Geschwindigkeit und größere Reichweite verspricht Linksys mit seinem Funkrouter WRT54GX mit SRX-Technologie. Drei externe Antennen sollen unter anderem dafür sorgen, dass eine stabile WLAN-Verbindung auch dort noch möglich ist, wo WLAN-g-Geräte bisher versagten.

ca. 0:40 Min
Testbericht
Wireless-LAN Kits: WLAN-Router
Wireless-LAN Kits: WLAN-Router
© Testlabor Printredaktionen

Auf kurze Distanzen bei Idealbedingen enttäuschte unser Testgerät zunächst mit geringen Durchsatzraten unter 2200 KByte/s. Hier leisten selbst herkömmliche g-Router bessere Ergebnisse. Jedoch: An der Messstrecke, an der g- Router gar keine oder ständig abreißende Verbindungen produzierten, schaffte das Gerät einen hervorragenden Durchsatz von 2100 KByte/s. Dabei zeigte der WRT54GX über alle Messverbindungen nur minimale Schwankungen in der Duchsatzrate, egal, ob die SRX-Karte von Linksys oder ein herkömmlicher Intel Centrino- WLAN-Adapter verwendet wurde. Zur WLAN-Sicherung bietet das Gerät WPA mit AES, PCs im LAN lassen sich auf Wunsch im Online-Zugriff einschränken. Fortgeschrittene Anwender dürften an der komfortablen Protokollfunktion Gefallen finden. Schade, dass Linksys keine Firmware mit deutschsprachiger Benutzeroberfläche oder zumindest ein übersetztes Handbuch auf CD anbietet.

Im Überwinden von schwierigen Verbindungsstrecken zeigte der WRT54GX seine Stärken - auch bei Verwendung von WLAN-Adaptern ohne SRX-Technik. Die Einrichtung des Routers erfordert Englischkenntnisse.

Preis: 149,- Euro Punkte: 76 Gesamtwertung: gut

http://www.linksys.de

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links

Marvel-Filme- und -Serien: Das ist die richtige Reihenfolge

Neuerscheinungen in der Übersicht

Netflix: Neue Filme und Serien

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Video: Neuheiten

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Battlefield Hardline zeigt viel Potenzial. Kann es das auch nutzen?

Ego-Shooter

Battlefield Hardline im Test - Shooter mit großem Potenzial

Wir haben Battlefield: Hardline im Test. Ob der aktuelle Teil der Serie mit dem Polizisten-Szenario frischen Wind ins angestaubte Ego-Shooter-Genre…

The Witcher 3: Wild Hunt Screenshot

Story, Gameplay, Spielzeit & Co.

The Witcher 3 Wild Hunt im Test - Grandioser Abschluss der…

Wir haben The Witcher 3: Wild Hunt im Test. Mit dem Ende der Saga um den Hexer Geralt von Riva will CD Projekt Red ein krönendes Finale schaffen. Ob…

Netgear Nighthawk X6 (R8000)

Router

Netgear Nighthawk X6 (R8000) im Test

86,0%

Statt Wave-2-AC-WLAN bietet der Netgear Nighthawk X6 zwei separate 1.300-MBit-Funkmodule im 5-GHz-Band. Wir haben den Router im Test.

F1 2015: Screenshot

PS4-Release

F1 2015 im Test

F1 2015 muss sich unserem Test unterziehen. Und was wir beim neuesten Rennspiel von Codemasters feststellen, erfreut uns nicht auf ganzer Linie.

Rory McIlroy PGA Tour, Test, review, ps4, release

Golf-Spiel für PS4

Rory McIlroy PGA Tour im Test - Abschlag in ein neues…

Im Test zu Rory McIlroy PGA Tour zeigen wir, dass sich für das Golf-Spiel von EA nicht nur der Name geändert hat.