Testbericht
Wireless-LAN Kits: Verbindungskönig
Das neue Modell 7170 der FRITZ!Box-Fon-Serie hat nahezu alle Funktionen integriert, die sich ein DSL-Nutzer nur wünschen kann. Neben DSL-Modem, vier Ethernet-Ports und WLAN besitzt das Gerät auch einen USB-Port, der externe Festplatten und Speichersticks per FTP sowie USB-Drucker mit dem Netzwerk verbindet.

Angeschlossene Massenspeicher lassen sich per Passwort sichern. Für das Verschieben von großen Dateien über das Netzwerk eignet sich der USB-Host jedoch weniger - die Übertragungsleistung liegt unter 700 KByte/s. Komfortabel dagegen ist die WLAN-Verschlüsselung über denselben USB-Port. Steckt man einen WLAN-Adapter von AVM hinein, übernimmt dieser die Daten der vorkonfigurierten WPA-Verschlüsselung in der Box. Steckt man ihn anschließend in den PC, wird die sicher verschlüsselte WLAN-Verbindung automatisch hergestellt. Die Kombination von ISDN-, analoger und VoIP-Telefonie ist vorbildlich gelöst. Anrufweiterleitungen oder Durchwahlen lassen sich dank ausführlicher Online-Hilfe schnell einrichten. Der neue Pushdienst liefert sogar eine HTMLListe sämtlicher Anrufe per E-Mail-Adresse.
Die FRITZ!Box Fon WLAN 7170 bietet unter einer übersichtlichen Oberfläche alles, was ein DSL-Telefonie-Router mit WLAN braucht - und noch einiges mehr. Kein Konkurrenzgerät bietet einen ähnlichen Funktionsumfang bei vergleichbarer Benutzerfreundlichkeit.
Preis: 249,- Euro Punkte: 89 Gesamtwertung: sehr gut
http://www.avm.de