Testbericht

Western Digital My Book Live 1 TB

11.2.2011 von Michael Seemann

Die Netzwerkfestplatte Western Digital My Book Live 1 TB ist als zentraler Speicher für Filme, Musik oder Bilder im Heimnetz gedacht. Wir haben den Testbericht.

ca. 0:35 Min
Testbericht
Western Digital My Book Live 1 TB
Die Netzwerkfestplatte Western Digital My Book Live 1 TB ist als zentraler Speicher für Filme, Musik oder Bilder im Heimnetz gedacht. Wir haben den Testbericht.
© PCgo

Pro

  • hohe Übertragungsraten
  • gelungene Benutzeroberfläche

Contra

  • Fernzugriff nur mit 30-Tage-Demo

Fazit

WDs My Book Live bietet alle erforderlichen Funktionen Heimnetz-NAS mit gelungener Oberfläche und überzeugt durch seine hohen Übertragungsraten.

Während die Einrichtung von My Book Live problemlos verlief, war nach einem automatischen Firmware-Update ein Rücksetzen auf Werkseinstellungen notwendig. Erst danach ließ sich die deutsche Benutzeroberfläche aktivieren. Diese wirkt sehr aufgeräumt, die Online-Hilfe erscheint in Form von Sprechblasen. Ebenfalls gut gefallen konnte die Verwaltung von Benutzern und Freigaben.

Kaufberatung: Die besten NAS-Netzwerkfestplatten

Der komfortable Fernzugriff wickelt WD über einen eigenen Online-Dienst ab. Er schaltet sich allerdings nach einer 30-tägigen Testphase auf eine Basisversion zurück oder kostet eine Gebühr. Bemerkenswert für ein Heim-NAS sind die hohen Transferraten von My Book Live. Mit gut 43 MByte pro Sekunde beim Schreiben und über 60 MByte pro Sekunde beim Lesezugriff überträgt man auch große Dateien (Filme) rasch übers Netzwerk.

 

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links

Marvel-Filme- und -Serien: Das ist die richtige Reihenfolge

Neuerscheinungen in der Übersicht

Netflix: Neue Filme und Serien

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Video: Neuheiten

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Buffalo MiniStation Slim HD-PUSU3 500GB

Externe USB-3.0-Festplatte

Buffalo MiniStation Slim HD-PUSU3 500GB

Die externe Festplatte MiniStation Slim ist mit einer Höhe von nur 8,8 Millimetern und einem Gewicht von 123 Gramm handtaschentauglich.

Externe Festplatte: Die Medion P82729 wartet ab dem 29. August 2013 bei Aldi Süd.

Externe Festplatte bei Aldi

Medion P82729 - 500 GB mit USB 3.0 im 2,5-Zoll-Format bei…

Bei Aldi Süd wartet die Medion P82729 ab dem 29. August 2013. Für 49,99 Euro gibt es eine externe Festplatte mit USB 3.0 im 2,5-Zoll-Format.

Aldi verkauft ab dem 30. September eine externe Festplatte.

Externe Festplatte bei Aldi

Medion P83778 (MD 90207) mit 1 TB ab 30. September 2013 für…

Aldi Nord hat ab dem 30. September 2013 die Medion P83778 (MD 90207) im Verkauf. Die externe Festplatte kostet 69,99 Euro und bietet 1 Terabyte…

Externe Festplatte im Eigenbau

How to

Externe Festplatte im Eigenbau

Sie haben eine interne Festplatte, aber keinen Platz in Ihrem PC? Machen Sei doch einfach eine externe HDD daraus!

Seagate liefert 8-Terabyte-Festplatte aus

Festplatten für Cloudspeicher

Seagate liefert erste 8-Terabyte-Festplatten aus

Von Seagate kommen die weltweit ersten Festplatten mit einer Kapazität von 8 Terabyte. Die HDD-Datenträger könnten in Cloud-Rechenzentren zum Einsatz…