USB-Gadget

WEDO W2D2 Mini-Tischstaubsauger im Check

1.2.2020 von Holger Lehmann

Der wiederaufladbare USB-Tischtaubsauger W2D2 von WEDO sagt den Krümeln auf Schreibtischen oder Tischdecken den Kampf an. Wir haben das USB-Gadget auf seine Praxisuntauglichkeit in einem Hands-on-Test gecheckt.

ca. 1:05 Min
Testbericht
VG Wort Pixel
wedo-w2d2_tischstaubsauger_verpackung
Der wiederaufladbare Tischstaubsauger W2D2 von WEDO hat sein USB-Ladekabel unter der aufklappbaren Oberseite immer mit an Bord.
© WEDO

Sie sind lästig, die Krümel auf dem Arbeitstisch, auf der Tastatur oder auf der Tischdecke. WEDO bietet mit dem USB-Mini-Tischstaubsauger eine akzeptable Lösung. Der W2D2 ist ein kleiner Handsauger mit einem Durchmesser von 8,3 cm und einer Höhe von zirka 8 cm.  Wir konnten ihn ausprobieren. Zuerst muss der  Mini-Sauger per mitgelieferten Micro-USB-Stecker an einem USB-Port aufgeladen werden. Leider ist kein 5V-Netzteil bei der Lieferung dabei. Wir behalfen uns mit einem passenden Smartphone-Netzteil, das wir an eine Steckdose anschließen konnten. Ein USB-Port am Notebook oder PC hätte es auch getan, aber hier hätte der Ladevorgang sicher länger gedauert.

wedo-w2d2_tischstaubsauger_produktbild
Der Tischstaubsauger hat sein Ladekabel immer mit an Bord. Das Ladekabel lässt sich im Rechner einstecken oder optional per kompatiblen 5V-Smartphone-Netzteil zum Aufladen an der Steckdose nutzen.
© WEDO

Nach dem Einschalten führt man den auf kleinen, aber recht kratzigen, Borsten stehenden Kameraden per Hand über die zu reinigenden Flächen. Bei glatten Flächen kein Problem, auf Tischdecken haken sich die starren Borsten jedoch oft fest. Hier muss man etwas rigoroser zu Werke gehen. 

wedo-w2d2_tischstaubsauger_mit-kruemeln
Der W2D2 wird per Hand über die verschmutzten Flächen geführt. Für nasse Flecken ist der Mini-Tischsauger aber nicht geeignet.
© WEDEO

Das Ergebnis war aber perfekt, Krümel und Fussel verschwunden. Den recht kleinen, abdrehbaren  Staubbehälter sollte man vor dem nächsten Einsatz gleich entleeren und Fusseln vom dann freiliegenden Rotor beseitigen.

Fazit:

Der W2D2 ist ein nettes USB-Gadget, was durchaus seinen Verwendungszweck erfüllt und sicher auch als Geschenk ein Hingucker ist.

WEDO W2D2 - Weitere Details:

  • Preis: zirka 20 Euro
  • Funktion: Tischstaubsauger
  • Maße: Höhe 8 cm, Durchm. 8,5 cm
  • Stromversorgung: Akku (10 Min. Laufzeit)
  • Netzteil: Micro-USB (5V); kein Netzstecker
  • Bedienung: Ein-/Aus-Schalter, per Hand geführt
  • Ansaugöffnung: rund (7 mm)
  • Staubbehälter: ca. 25 ml (abschraubbar) 
  •  Sonstiges: Ladekabel im Gerät; W2D2 nur für Trockenstaub geeignet
siegel_pcgo_check_3_20_gut
Der wiederaufladbare Mini-Tischstaubsauger WEDO W2D2 mit USB-Ladekabel errang in unserem Praxis-Check die Note "gut". Nachzulesen auch in PC-Zeitschrift PCgo Ausgabe 3/2020.
© WEKA

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links

Marvel-Filme- und -Serien: Das ist die richtige Reihenfolge

Neuerscheinungen in der Übersicht

Netflix: Neue Filme und Serien

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Video: Neuheiten

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

peaq-pet-1008-f464e-tablet

Android-Tablet

PEAQ PET 1008-F464E im Test: Multimedia-Begleiter für 150…

Das PEAQ PET 1008-F464E ist ein günstiges 10 Zoll-Tablet, das es exklusiv bei Media Markt und Saturn gibt. Wie alltagstauglich es ist, zeigt unser…

PEAQ PET 101-H232E

Android-Tablet

PEAQ PET 101-H232E im Test: Tablet für Sparfüchse

Das PEAQ PET 101-H232E ist ein extrem günstiges 10 Zoll-Tablet. Ob es im Alltag bestehen kann, zeigt unser Praxistest.

einova-laptop-power-bank-im-test

Powerbank

Einova Laptop Power Bank im Test: Mehr Energie für unterwegs

Die Laptop Power Bank von Einova ist ein mobiler Zusatzakku mit 63 Watt Gesamtleistung. Wie gut sie sich unterwegs bewährt, zeigt unser Praxistest.

infinitylab-instantcharger-100w-4-usb-im-test

USB Power Delivery Ladegerät

InfinityLab InstantCharger 100W 4 USB im Test: Schneller…

Mit einer Gesamtleistung von 100 Watt gehört der InstantCharger 100W 4 zu den derzeit leistungsstärkeren Ladegeräten. Wir haben es im Praxistest.

tineco-toasty-one-product

Smarter Toaster

Tineco Toasty One im Test: Außen knusprig, innen fluffig

Jederzeit perfekt gebräuntes Toastbrot - mit dem Tineco Toasty One soll das ganz einfach gelingen. Wir haben den smarten Scheibenröster getestet.