Testbericht

Webcams: Tore ins Überall

Unser Planet wird täglich kleiner. Mit einer Webcam kommt man zu jedem Internet-PC dieser Welt und jeder User direkt zu Ihnen nach Hause. Kein Wunder also, dass die magischen Türöffner immer beliebter werden. Wir haben sie getestet.

© Testlabor Printredaktionen

Webcams: Tore ins Überall

Als besonders interessant erwiesen sich zwei Testergebnisse. Erstens: Die Videostreams im Praxistest waren bei manchen Webcam-Modellen qualitativ deutlich schlechter als bei vergleichbaren Videoaufzeichnungen, die auf dem Test-Laptop lokal erstellt wurden. Zweitens: Die Unterschiede der Bildqualität, die die jeweiligen Modelle im Praxistest zeigten, waren erheblich. Hieraus lässt sich schließen, dass die interne Datenverarbeitung und Hardware- Kompression eines Videostreams von Modell zu Modell unterschiedlich gut funktioniert. Eine Tendenz - ohne Anspruch auf ablolute Gültigkeit - könnte also lauten: Wer nach Perfektion bei der Qualität der Videoübertragung strebt, muss seinen Geldbeutel ordentlich schröpfen. Auf diesen Vergleichstest gemünzt, heißt das: Chat-Streams, die mit einer CCD-Webcam übertragen wurden, waren qualitativ deutlich besser als jene, die von Webcams mit CMOS Sensor übertragen wurden. Den Preis für die beste Bildqualität können sich die Creative Live! Motion und die Philips SPC900 NC Webcam auf die Brust heften - beide haben einen CCD-Sensor. Aber auch in der Liga der CMOS-Cams gibt es erhebliche Unterschiede.

© Testlabor Printredaktionen

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links -

Neuerscheinungen in der Übersicht -

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights -

Mehr zum Thema

Ego-Shooter

Wir haben Battlefield: Hardline im Test. Ob der aktuelle Teil der Serie mit dem Polizisten-Szenario frischen Wind ins angestaubte Ego-Shooter-Genre…
Story, Gameplay, Spielzeit & Co.

Wir haben The Witcher 3: Wild Hunt im Test. Mit dem Ende der Saga um den Hexer Geralt von Rivia will CD Projekt Red ein krönendes Finale schaffen. Ob…
Router

86,0%
Statt Wave-2-AC-WLAN bietet der Netgear Nighthawk X6 zwei separate 1.300-MBit-Funkmodule im 5-GHz-Band. Wir haben den…
PS4-Release

F1 2015 muss sich unserem Test unterziehen. Und was wir beim neuesten Rennspiel von Codemasters feststellen, erfreut uns nicht auf ganzer Linie.
Golf-Spiel für PS4

Im Test zu Rory McIlroy PGA Tour zeigen wir, dass sich für das Golf-Spiel von EA nicht nur der Name geändert hat.