Stativkopf-Test

Walimex Pro FT-001H Magnesium Pro - Kugelkopf mit Ecken

27.8.2010 von Florian Mihaljevic

Volle Ausstattung zum günstigen Preis - das bietet Walimex Pro mit dem Kugelkopf FT-001H Magnesium Pro. Walimex hat sich mit günstigem Fotozubehör einen Namen gemacht.

ca. 1:05 Min
Testbericht
VG Wort Pixel
  1. Walimex Pro FT-001H Magnesium Pro - Kugelkopf mit Ecken
  2. Datenblatt
Walimex Pro FT-001H Magnesium Pro
Walimex Pro FT-001H Magnesium Pro
© Walimex

Da sind Kompromisse teils notwendig. Der FT-001H Magnesium Pro ist ein klassischer Einsteigerkopf zum leicht gehobenen Preis von 80 Euro. Geliefert wird er in einer stabilen Verpackung, ein Handbuch liegt nicht bei - bei Bedarf kann man ein PDF aus dem Internet laden. Walimex lässt den Kopf aus leich-tem Magnesium fertigen. Dennoch bringt er noch stolze 463 g auf die Waage.

PanoramafunktionenDie Ausstattung entspricht gutem Standard: die X-Achse besitzt eine Skala für Panorama-Fotografien, zwei Wasserwaagen helfen beim Ausrichten. Die abnehmbare Stativplatte ist mit Kork gepolstert und sorgt dank ihrer Größe für einen soliden Sitz montierter Kameras. Sie lässt sich jedoch nicht mit einer Hand bedienen. Zwar rastet die Platte automatisch ein, doch das klappt erst, wenn der Hebel in die Öffnen-Position gebracht wird. Zwei große Grummiräder regeln die Friktion der Panorama-Achse und des Kugelgelenks. Zur Arretierung ist nur geringer Kraftaufwand nötig - der Widerstand der Panorama-Achse lässt sich fein dosieren und ermöglicht so ruckfreie Schwenks.

Walimex Pro FT-6662BT Carbon Pro
© Walimex

Im Messlabor macht der Kopf hingegen keine so gute Figur: Die Feststellabweichung beträgt auf 5 m Entfernung 35 mm - ein kritischer Wert. In der Praxis bedeutet das Probleme beim Festlegen des Bildausschnitts, besonders bei langen Brennweiten. Immerhin: Bei der Schwingungsfestigkeit bewegt sich der Kopf auf mittlerem Niveau. Die Kamera-Einstellung Spiegelvorauslösung bleibt dennoch sinnvoll und hilft Vibrationen zu vermeiden.

Fazit Ausstattung und Preis sind topp, doch bei den Messwerten kann der Kugelkopf nicht überzeugen. Die gemessene  Feststellabweichung ist hoch.

www.walimex.com

Walimex FT-001H Magnesium Pro

Walimex FT-001H Magnesium Pro
Hersteller Walimex
Preis 80.00 €
Wertung 58.5 Punkte
Testverfahren 1.5

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links

Marvel-Filme- und -Serien: Das ist die richtige Reihenfolge

Neuerscheinungen in der Übersicht

Netflix: Neue Filme und Serien

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Video: Neuheiten

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Cullmann Magnesit MB 6.5

TESTBERICHT

Cullmann Magnesit MB 6.5

Mit dem Magnesit MB 6.5 präsentiert Cullmann einen mittelgroßen Kugelkopf ohne viele Überraschungen.

Dörr HB-45 Heavy Ball

TESTBERICHT

Dörr HB-45 Heavy Ball

Der HB-45 von Dörr ist gar nicht so schwer, wie der Name suggeriert: Das Gewicht von 636 g liegt im mittleren Bereich.

Xhia Red Elephant

TESTBERICHT

Xhia Red Elephant

Der Red Elephant von Xhia fällt nicht nur mit einem lesbaren Namen aus der Reihe.

Manfrotto MH055M0-Q5

TESTBERICHT

Manfrotto MH055M0-Q5

Schon auf den ersten Blick macht der Kugelkopf MH055M0-Q5 einen soliden Eindruck: Große Kugel und ein in diesem Vergleich relativ hohes Gewicht…

Vanguard BBH-200

TESTBERICHT

Vanguard BBH-200

Der leichteste Kopf im Testfeld kommt von Vanguard: Gerade mal 517 g bringt der BBH-200 auf die Waage und fällt damit fast schon in die Kategorie…