Home und Mobile Entertainment erleben
Testbericht

Velodyne CHT-12Q

Es ist noch nicht lange her, dass eine Einmess-Funktion teuren, exotischen Kandidaten vorbehalten blieb. Nun gibt es die Wunderwaffe schon für 900 Euro.

© Hersteller

Velodyne CHT-12Q

Pro

  • saubere Übertragungsfunktion
  • praktische Entzerrmöglichkeiten
  • recht pegelfest
  • Einmess-Funktion

Contra

Der Velodyne CHT-12Q verfügt über eine automatische Einmess-Funktion - ein nicht zu unterschätzendes Feature. Subwoofer mögen, für sich betrachtet, eine noch so lineare Übertragungsfunktion haben - im Wohnraum bleibt von der Präzision nicht viel übrig. Sogenannte Raumresonanzen verfälschen das Signal auf dem Weg zum Hörer.

Die Wunderwaffe dagegen: Raum-einmessung und Entzerrung. Doch selbst gute Vertreter ihrer Zunft können nur eingeschränkt heilen: Resonanzen, also Betonungen, kann der Einmessvorgang detektieren und reduzieren, Pegelabsenkungen oder gar Auslöschungen kann dagegen nicht sinnvoll entgegengesteuert werden.

Nach der Messung wird die entsprechende Entzerrung dann gespeichert. Diese und weitere vorgegebene Entzerrungen sorgen etwa auch bei Klassik oder Pop immer für das passende Bass-Fundament und sind bequem über die Fernbedienung abrufbar.

Dann war Hochbetrieb im Hörraum: Kanonenkugeln schlugen bei "Master and Commander" derart brachial vor den Testern in den Schiffsrumpf ein, dass dem ein oder anderen der Angstschweiß auf der Stirn stand. Der Subwoofer überzeugte aber auch mit musikalischem Feinsinn: Schön, wie differenziert die Saiten des akustischen Basses auf "Ghazali" von Renaud Garcia-Fons nachschwangen.

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links -

Neuerscheinungen in der Übersicht -

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights -

Mehr zum Thema

55-Zoll-LCD-Fernseher

Metz bietet seine aktuellen Fernseher deutlich günstiger an als bisher. Wirkt sich der niedrigere Preis auch auf die Qualität aus? Wir haben den…
Curved TV

Groß, scharf, breit, kurvig und sehr exklusiv: Wir haben den Curved TV Samsung UE105S9W im 105-Zoll-Breitbildformat direkt beim Hersteller getestet.
Beamer

Acers Einsteiger-Projektor H6520BD ist unglaublich hell und dabei minimalistisch ausgestattet. Haben die Entwickler bei dem Beamer die Prioritäten gut…
OLED-TV

90,0%
OLED-Technologieführer LG zeigt im Test mit dem neuen 65EG9609, was jetzt auch in Ultra-HD möglich ist.
Beamer

Der BenQ W1350 ist ein vielversprechender Projektor für Heimkino-Freunde. Im Test muss sich der Einsteiger-Beamer beweisen.