Testbericht
USB-Flash-Drives: Daten Anhänger
Der USB-Stick Freecom FM-1 ist etwas kleiner als ein Feuerzeug, leichter als eine Diskette und wird an die USB-Schnittstelle angeschlossen. Mit einer Speicherkapazität von 32 bis 256 MByte ist er ideal, um Daten an einen anderen PC, Notebook oder Mac zu übertragen. Noch im 4. Quartal 2002 soll der Stick sogar mit 512 MByte und 1 GByte ausgestattet werden.

Der von uns getestete Stick bietet eine Kapazität von 128 MByte. Unter Windows ME/XP/2000 sowie MacOS 9/10.X ist keine Treiberinstallation notwendig. Für Windows 98 sind Treiber im Lieferumfang enthalten.
Der FM-1 ist die Speicherlösung für alle Fälle, er ist wasserfest und staubdicht, antistatisch und shock-resistant. Zum mitgelieferten Software-Paket gehören Secure Zip, Auto Mail, Magic Disk und PC-Lock. Mit dem Auto- Mail-Programm werden etwa die persönlichen POP3-Serverdaten auf dem USB- Stick gespeichert. Ein Mailversand von jedem Rechner ist dadurch realisierbar.
Die Datenübertragung beträgt beim Lesen 770 und beim Schreiben 460 KByte pro Sekunde. Über eine LEDAnzeige werden Power ON/OFF und Lese-/Schreibzugriff signalisiert. Im Lieferumfang enthalten sind auch ein USB-Verlängerungskabel, ein Handbuch auf CD und eine Umhängeschnur.
http://www.freecom.de