Testbericht

Unified Messaging: Nachrichtenfabrik

Die neue Version des Unified-Messaging-Programms David sl bietet mobile Clients für Laptops, die automatisch die Daten mit stationären PCs abgleichen. Ein Client dient nun auch als Newsreader für Foren. Serienfaxe und Standardbriefe lassen sich ohne Textverarbeitung über Formulare weitgehend automatisieren.

© Testlabor Printredaktionen

Unified Messaging: Nachrichtenfabrik

David sl ist ein Kommunikations-Server mit stark an Outlook angelehnten Clients (Info- Center), die Mail, News, Fax und Sprachnachrichten verwalten. Nachrichten laufen in einem InfoCenter in einem Postfach zusammen. Anwender können alle Nachrichtenformate in andere wandeln, sich z.B. Faxe als E-Mail weiterleiten oder am Telefon vorlesen lassen. Ein Zugriff über Web und WAP ist möglich, erfordert aber ein Zusatzmodul für 90 Euro. Wenn der Server über keine feste IP-Adresse verfügt, aber von außen immer erreichbar sein muss, bietet Tobit eine DNS-Umleitung an, den Server Locator Service. Das Programm sendet die aktuelle IP-Adresse an Tobit und diese wird dort neu geroutet. Der Anwender ist über eine Domäne wie domain.tobit.net erreichbar. Die Installation des Servers erfordert Fachkenntnisse in Netzwerktechnik, was bei einem komplexen Server-/Client-Produkt dieser Art jedoch wohl unvermeidbar ist.

http://www.tobit.de

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links -

Neuerscheinungen in der Übersicht -

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights -

Mehr zum Thema

Ego-Shooter

Wir haben Battlefield: Hardline im Test. Ob der aktuelle Teil der Serie mit dem Polizisten-Szenario frischen Wind ins angestaubte Ego-Shooter-Genre…
Story, Gameplay, Spielzeit & Co.

Wir haben The Witcher 3: Wild Hunt im Test. Mit dem Ende der Saga um den Hexer Geralt von Rivia will CD Projekt Red ein krönendes Finale schaffen. Ob…
Router

86,0%
Statt Wave-2-AC-WLAN bietet der Netgear Nighthawk X6 zwei separate 1.300-MBit-Funkmodule im 5-GHz-Band. Wir haben den…
PS4-Release

F1 2015 muss sich unserem Test unterziehen. Und was wir beim neuesten Rennspiel von Codemasters feststellen, erfreut uns nicht auf ganzer Linie.
Golf-Spiel für PS4

Im Test zu Rory McIlroy PGA Tour zeigen wir, dass sich für das Golf-Spiel von EA nicht nur der Name geändert hat.