Testbericht

Ultra Mobile PC: Mäuseklavier

2.7.2007 von Redaktion pcmagazin

Mit dem Q1 Ultra will Samsung demnächst die zweite Generation des Ultra Mobile PCs anbieten. Für einen Vorabtest hatten wir bereits ein lauffähiges Modell in der Redaktion, das mit der neuen Intel Mobile Plattform 2007 bestückt ist, die unter anderem den i945GU-Chipsatz und den Intel-Prozessor A110 beinhaltet.

ca. 0:50 Min
Testbericht
Ultra Mobile PC: Mäuseklavier
Ultra Mobile PC: Mäuseklavier
© Testlabor Printredaktionen

Die damit erzielte Leistung reicht für Office-Anwendungen ebenso wie für den mobilen Internetzugriff oder das Abarbeiten von E-Mails. Die Leistung des Prozessors liegt dennoch deutlich hinter aktuellen Notebook-CPUs. So erreicht der A110 im PCMark05 nur 1091 Punkte im CPU-Test. Zum Vergleich: Ein aktueller Core 2 Duo mit 1,83 GHz erreicht hier 4590 Punkte. Ein Vorteil der neuen Plattform soll der geringe Stromverbrauch sein, doch dies bestätigen die ersten Messungen noch nicht. Das Q1 Ultra erreicht im Messlabor eine maximale Laufzeit von 3:07 Stunden - nur Klassendurchschnitt.

Die auffälligsten äußeren Neuerungen sind die kleine Tastatur, die links und rechts neben dem Display zu sehen ist und der integrierte Fingerabdruckleser. Mit der Tastatur lassen sich zwar Eingaben beschleunigen, doch für lange Texte ist sie nichts. Zusätzlich zu WLAN und Bluetooth sind auch ein HSDPA- und TV-Modul geplant. Doch bis wann diese Erweiterungen in Deutschland verfügbar sind, dazu gab Samsung noch keine Auskunft.

FAZIT: Insgesamtmacht das Q1 Ultra einen vernünftigen Eindruck. Die Verarbeitung des UMPCs ist ordentlich und die gebotene Leistung akzeptabel. Doch für ein so mobiles Gerät sind die Betriebszeiten mit maximal 3 Stunden zu kurz.

Preis: vsl. 1200,- Euro Gesamtwertung: gut

http://www.samsung.de

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links

Marvel-Filme- und -Serien: Das ist die richtige Reihenfolge

Neuerscheinungen in der Übersicht

Netflix: Neue Filme und Serien

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Video: Neuheiten

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Battlefield Hardline zeigt viel Potenzial. Kann es das auch nutzen?

Ego-Shooter

Battlefield Hardline im Test - Shooter mit großem Potenzial

Wir haben Battlefield: Hardline im Test. Ob der aktuelle Teil der Serie mit dem Polizisten-Szenario frischen Wind ins angestaubte Ego-Shooter-Genre…

The Witcher 3: Wild Hunt Screenshot

Story, Gameplay, Spielzeit & Co.

The Witcher 3 Wild Hunt im Test - Grandioser Abschluss der…

Wir haben The Witcher 3: Wild Hunt im Test. Mit dem Ende der Saga um den Hexer Geralt von Riva will CD Projekt Red ein krönendes Finale schaffen. Ob…

Netgear Nighthawk X6 (R8000)

Router

Netgear Nighthawk X6 (R8000) im Test

86,0%

Statt Wave-2-AC-WLAN bietet der Netgear Nighthawk X6 zwei separate 1.300-MBit-Funkmodule im 5-GHz-Band. Wir haben den Router im Test.

F1 2015: Screenshot

PS4-Release

F1 2015 im Test

F1 2015 muss sich unserem Test unterziehen. Und was wir beim neuesten Rennspiel von Codemasters feststellen, erfreut uns nicht auf ganzer Linie.

Rory McIlroy PGA Tour, Test, review, ps4, release

Golf-Spiel für PS4

Rory McIlroy PGA Tour im Test - Abschlag in ein neues…

Im Test zu Rory McIlroy PGA Tour zeigen wir, dass sich für das Golf-Spiel von EA nicht nur der Name geändert hat.