Navi-App mit Offline-Modus
TomTom Go Mobile für Android im Test
Die neue Navi-App TomTom Go Mobile bringt Android-Nutzer mit Echtzeit-Verkehrsinfos und Radarwarnern schnell und sicher ans Ziel. Wir haben den Test.

TomTom Go Mobile im Test:
- Preis: kostenlos (75 km); 19,99 Euro (1 Jahr)
- Preis/Leistung: sehr gut
- Betriebssystem: Android ab 4.0.3
- Bildschirmauflösung: ab 480 x 800 Pixel
- Karten: Lifetime World Maps (über 100 Länder)
- freier Speicher: zwischen 47 MByte und 4,7 GByte
TomTom Go Mobile im Test: Wer sein Android-Smartphone zum Navigieren nutzen will, ist mit der neuen TomTom-App gut beraten. Ganz kostenlos ist die Navi-App zwar nicht, doch können sich Smartphone-Nutzer immerhin 75 Kilometer pro Monat durch die Gegend kutschieren lassen. Das funktioniert praktischerweise sogar im Ausland, da das Kartenmaterial (Lifetime World Maps für über Länder) gratis auf das Mobiltelefon heruntergeladen und somit offline genutzt werden kann. Die Navigation selbst läuft sehr präzise und schnell.
Lesetipp: Android Navi Apps im Test
Und damit sich Fahrer auch an unübersichtlichen Kreuzungen zurecht finden, werden 3D-Bilder eingeblendet. Sehr zuverlässig werden auch Echtzeit-Verkehrsinformationen in die Routenplanung eingebracht und Alternativ-Routen angeboten. Vor Gefahrenstellen und Radarfallen wird ebenfalls zuverlässig gewarnt.

Wer die aktuelle Verkehrsinfos auf seinem Android-Phone erhalten will, ist allerdings auf eine Interverbindung angewiesen. Wer im Ausland seine Datenverbindung kappt, erhält Staus nicht mehr angezeigt.
Lesetipp: Die besten Blitzer-Apps
Nach den 75 Kilometern Gratisnavigation lässt sich die App für 20 Euro pro Jahr (45 Euro/3 Jahre) kaufen. Bestandskunden zahlen 50 Cent für die Jahreslizenz.
Fazit

TomTom Go Mobile ist eine sehr zuverlässige Navi-App mit Echtzeit-Verkehrsinformationen. Alternative Routen mit öffentlichen Verkehrsmitteln fehlen allerdings noch.