Testbericht
Tintenstrahldrucker: Spritzig
Laut Lexmark soll der DIN-A4-Farbtintenstrahldrucker Z845 der schnellste Drucker seiner Klasse sein. Wir kamen allerdings im Test nur auf die Hälfte der avisierten 24 Schwarzweiß- und 18 Farbseiten in der Minute. Geht man in den Normalmodus wird die Qualität besser, aber die Geschwindigkeit nimmt weiter ab.

So dauert es über 6 Minuten, bis eine zehnseitige farbige Präsentation in der Ablage liegt. Weiterhin mussten wir auf Normalpapier beim Blick in die Lupe ein unzureichende Farbdeckung und ausgefranste Textränder bemängeln. Ganz im Gegensatz dazu ist der Z845 mit der optionalen Fotopatrone in der Lage, qualitativ hochwertige Fotos zu drucken - und das randlos in allen Standardformaten. Der Farbverlauf ist sehr gut, die Grauabstufung stimmig, Kontrast und Helligkeit konnten überzeugen. Allerdings nimmt sich der Lexmark auch sehr viel Zeit. Ein DIN-A4-Porträt dauert knapp 11 Minuten, ein randloses 10x15-Foto ist erst nach knapp 5 Minuten fertig. Der Drucker wird mit einer Schwarzpatrone für ca. 175 Seiten und mit einer Dreifarbpatrone geliefert, die etwa für 150 Seiten reicht. Möchte man gute Fotoqualität, muss man für etwa 25 Euro ein Fotopatrone zusätzlich erwerben.
FAZIT: Der Preis des Lexmark Z845 ist kaum zu schlagen, wohl aber seine Druckgeschwindigkeit und die Druckqualität auf Normalpapier. Mit der optionalen Fotopatrone produziert er sehr gute Ergebnisse.
Preis: 59,- Euro Punkte: 70 Preis/Leistung: gut Gesamtwertung: gut
http://www.lexmark.de