Testbericht

Tintenstrahldrucker: Rasanter Zwitter

Ricoh spritzt mit Gel. Mit den Modellen Aficio G500 und G700 bringen die Japaner die so genannte "GelSprinter"-Technologie auf einen verlockenden Preispunkt. Das Druckverfahren ähnelt dem von Tintenstrahlern. Anstelle von flüssiger Tinte wird viskoses Gel auf das Papier gespritzt.

© Testlabor Printredaktionen

Tintenstrahldrucker: Rasanter Zwitter

Das soll sehr viel schneller trocknen. Im Test zeigt sich, dass dies entscheidend vom Papier abhängt. Auf Normalpapier trocknet das Gel sehr schnell. Verwendet man aber beschichtetes Papier, so trocknet das Gel schlecht und verschmiert noch Stunden später. Der G700 ist sehr schnell. Dr. Grauert liegt nach 7,7s im Auswurf, unser Mischdokument schafft der G700 in 13,6s und unser A4-Test- Sheet liegt nach 16,4s vor. Im laufenden Betrieb kommt er auf 16,2 Monochrom- und 15,2 Farbseiten. Das ist sehr gut. Geschwindigkeit ist aber nicht alles. Das Druckbild könnte bei normaler Qualität schärfer und besser deckend sein.

Ricoh bringt eine schnelle Technologie in den SOHO- und SMB-Bereich. Fotodruckern macht der G700 aber keine Konkurrenz.

Preis: 455,- Euro Preis/Leistung: befriedigend Gesamtwertung: gut

http://www.ricoh.de

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links -

Neuerscheinungen in der Übersicht -

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights -

Mehr zum Thema

Laser-Drucker

Wir haben den neuen All-in-One Laser-Drucker B1165nfw von Dell für Sie getestet. Die Vor- und Nachteile des Gerätes erfahren Sie hier.
Tinten-All-In-One

Im Test überzeugt der HP Officejet Pro 276dw neben sehr guter Qualität und zahlreichen Anschlüssen auch durch den automatischen Duplexdruck.
4-in-1-Tinten-Multifunktionsgerät

Das Multifunktionsgerät Pixma MX725 mit USB, LAN, WLAN und App-Direktdruck von Smartphones passt in nahezu jede Anwendungsumgebung.
Multifunktions-Farbdrucker

Der aufrüstbare All-In-One Drucker Dell C2665DNF zeigt im Test seine Stärken: Durch zusätzliche Module wird er zu einer vielseitigen…
Multifunktionsgerät Drucker und Kopierer

96,0%
Wir haben das Farblasermultifunktionsgerät Color Laserjet MFP M477FDW von HP getestet.