Home und Mobile Entertainment erleben
46-Zoll-TV

Thomson 46FW8785 im Test

Der Thomson 46FW8785 vom Hersteller TCL bietet ordentliche Ausstattung zum kleinen Preis. Bei Bedienung und Bildqualität muss man jedoch Abstriche machen.

© TCL

Thomson 46WF8785

Pro

  • Bild im Bild
  • USB-Recording-Festplatte muss nicht formatiert werden

Contra

  • Sofortaufnahme schaltet nicht ab
  • lange Umschaltzeiten
  • spielt keine DTS

Für den geringen Kaufpreis sind die Design-Elemente - der dünne Rahmen und der vergleichsweise aufwändig gestaltete Standfuß - schon mal sehr gelungen. Der 46-Zöller ist ordentlich ausgestattet, hat smarte TV-Funktionen sowie genug Anschlüsse für den täglichen Einsatz. Seine Feature-Liste umfasst sogar Bild im Bild. Einen eigenen Knopf dafür gibt es auf der Fernbedienung aber nicht. 

Überhaupt ist die Bedienung seine Schwachstelle. Das PC-artige Bildmenü ist etwas träge, auch die Umschaltzeiten könnten kürzer ausfallen. Sein EPG vergisst schnell und so muss der Benutzer nach dem Umschalten erst einige Sekunden warten, bis die Senderdaten nachgeladen sind. Beim USB-Recording missfällt, dass die Aufnahmeliste nach kryptischen Kanalnummern und nicht nach Sendernamen sortiert ist.

Zwiespältig ist der Bildtest ausgefallen. Zunächst trumpft der 100-Hertz-TV mit sattem Kontrast auf. Auch die Schärfe und sein Farbraum sind akzeptabel. Die Bewegungsdarstellung hakt jedoch etwas. 3D-Bilder wirken dank Shutter-Technik sehr räumlich, aber etwas unruhig.

Das Gerät kommt vom weltgrößten Fernseherproduzenten TCL und firmiert unter der Handelsmarke Thomson. Mit opulentem Design und stimmiger Ausstattung will der Konzern mit der ehemaligen Traditionsmarke in Europa Fuß fassen.

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links -

Neuerscheinungen in der Übersicht -

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights -

Mehr zum Thema

47-Zoll-TV

Der 47-Zoll-TV Grundig 47VLE9380SL punktet im Test mit einfacher Installation und Zusatzfunktionen. Per App wird der Smart TV sogar zum Babyphone.
46-Zoll-TV

Der Samsung UE46F6510 bringt praktische Funktionen und Steuerungsmöglichkeiten mit. Doch kann auch die Bildqualität des 46-Zöllers im Test überzeugen?
50-Zoll-TV

Der Panasonic TX-L50ETW60 fungiert als DLNA-Server und begeistert mit weiteren Netzwerk-Features. Wie gut zeigt sich die Bildqualität im Test?
Verkaufsaktion

Ab sofort erhalten Käufer eines Philips-TV mit Ambilight ein 12-monatiges Sky-Abo-Paket gratis dazu. Die Aktion läuft bis zum 19. April.
TV-Innovationen

Amsterdam war der Schauplatz für das Debüt der neuen Panasonic-Fernseher. UHD steht fürs laufende Jahr genauso auf dem Programm wie High Dynamic Range…