Testbericht
TFT-Displays: Spiegelfläche
Von NEC kommt der MultiSync 90GX2, der sich vor allem an Spieler und Multimedia-Anwender richtet. Das Besondere an dem 19- Zoll-TFT ist der verspiegelte Bildschirm, bei NEC "Glossy" genannt, der für bessere Farben sorgen soll. Und das schafft der 90GX2 auch sehr gut. Die Farbtemperatur verfehlt zwar mit 7125 Kelvin den Optimalwert von 6500, Farbreinheit und Leuchtstärke sind aber ausgezeichnet.

Nachteil des Glossy-Displays: Fällt von hinten Licht auf den Bildschirm, spiegelt der Monitor recht stark. Da überrascht es, dass der Blickwinkel trotz der Verspiegelung sehr gut ist, auch bei ungünstiger Sitzposition ist das Bild noch gut. Die Schaltzeit des MultiSync 90GX2 ist sehr gut. Die angegebenen 4 Millisekunden erreicht der Monitor im Test, Nachzieheffekte bei schnellen Spielen oder Filmen sind nicht zu sehen. Sehr gut ist auch die Ausstattung des NEC-Monitors. Neben einem analogen D-Sub- Anschlusses verfügt er über einen digitalen DVI-Eingang. Außerdem ist ein USB-Hub mit vier Ausgängen integriert. Der Standfuß fällt dagegen leicht ab, denn er ist weder höhenverstellbar noch drehbar. Der Monitor lässt sich nur nach vorne oder hinten neigen.
Der MultiSync 90GX2 von NEC ist ein idealer Monitor für Spiele und Filme. Die Messwerte sind sehr gut, die Ausstattung ebenso. Nur dunkel muss es sein, sonst spiegelt der Monitor zu stark.
Preis: 519,- Euro Punkt: 81 Gesamtwertung: sehr gut
http://www.nec.de