Testbericht
TFT-Displays: Musikalisch
Mit iPod-Dock, Subwoofer und Speicherkartenleser im Gehäusefuß richtet sich der 22-Zoll-Monitor VX2245wm von Viewsonic ganz klar an Heimanwender. Auch das schicke Design des schwarz-silbernen Widescreen-Displays kann hier Punkte machen.

Im Detail zeigt Viewsonic aber Schwächen: So lässt sich das etwas labile Display nur in der Neigung verstellen und die schmalen Tasten des OSD sind schwergängig und nur mit spitzen Fingern zu bedienen. Bei dem iPod-Dock, das trotz eines eigenen Netzteils nur bei laufendem PC funktioniert, fehlt ein Adapter für die aktuelle iPod-Nano-Generation. Schwerer wiegt aber die ungleichmäßige Ausleuchtung des TN-Panels, dessen Helligkeit zur linken Seite hin stark abfällt. Für professionelle Bildbearbeitung ist er damit untauglich. Schnelle Bildwechsel in 3D-Spielen bewältigt der Viewsonic mit leichtem Nachziehen, das aber noch tolerierbar ist.
FAZIT: Die umfangreichen Multimedia-Features bescheren dem ViewsonicVX2245wm noch eine befriedigende Gesamtwertung. Fürs Home-Office, Spiele und Videos reicht die Darstellungsqualität aus, für farbtreue Bildbearbeitung dagegen nicht.
Preis: 379,- Euro Gesamtwertung: befriedigend
http://www.viewsonic.de