Testbericht
TFT-Displays: Innere Werte
Hinter einem schlichtes Äußeren verbirgt sich beim 17-Zoll-TFTLCD Belinea 101740 ein hochwertiges MVA-Panel. Dieses steht für kurze Schaltzeiten und weite Blickwinkel. Innerhalb von 60 Grad aus der Bildmitte übertrifft es sogar die Werte des bislang besten Bildschirms im PC-Magazin- Test: Flexscan L565 (vgl. Heft 7/02, S. 59). Die Kontraststabilität über den gesamten Blickwinkel ist gut, die Farbstabilität etwas weniger - das ergibt eine Wertung im oberen Drittel.

Trotz maximal 212 cd/m2 neigt der Bildschirm nicht zum Überstrahlen, auch wenn der Idealkontrast um knapp 50 cd/m2 darunter liegt. Die Helligkeitsverteilung ist brillant.
Doch nicht in allen Punkten kann der 101740 überzeugen. So verbraucht er in Volllast 35 Watt, mehr als die meisten anderen Bildschirme in der 17-Zoll- Klasse. In anderen Belangen zeigt sich Belinea sparsamer: Das Zubehör endet bei zwei eingebauten 1-Watt-Lautsprechern und den nötigen Anschlusskabeln - mit Ausnahme des DVI-Kabels für die entsprechende Schnittstelle. Zumindest etwas Software oder eine Treiber-CD hätte Belinea dazupacken können. Dafür bekommen die Kunden ein brauchbares Handbuch.
Für 915 Euro ist der 101740 trotz magerem Zubehör ein Schnäppchen, das bei der Shopping-Tour einen zweiten Blick wert ist.
http://www.belinea.de