Testbericht
TFT-Displays: 17-Zoll Koffer
Der XP 17 ist der ideale Monitor für Spieler, die viel unterwegs sind. Er ist transportabel und bietet zudem sehr gute Reaktionszeiten für den Spielspaß ohne Nachzieheffekte.

Shuttles Barebone-Systeme sind besonders bei Besuchern von Netzwerk-Partys beliebt. Mit dem XP17 bietet Shuttle diesen Spielern nun einen Monitor an, der wie die Barebones leicht zu transportieren ist. Er hat an seiner Oberseite einen stabilen Stahlgriff und ist mit einer dicken, gehärteten Scheibe ausgestattet, die leichte Schläge ohne Bruch überstehen sollte. Einen "echten" Standfuß hat der Shuttle-Monitor nicht, sondern ein drehbares Metallgestell auf der Rückseite, das den Bildschirm in der Horizontale hält. Durch ein Gewinde an der Rückseite kann man den Monitor auch hochkant stellen - er ermöglicht so die Pivot-Funktion. Der XP 17 wiegt stattliche 4,3 Kilo.
Spiele machen auf dem Monitor richtig Spaß, denn Schlieren oder Nachzieheffekte gibt es keine. Die Reaktionszeit liegt beim Schwarz-Weiß- Schwarz-Wechsel bei 13,82 Millisekunden. Beim Graustufentest waren es schnelle 17,18 Millisekunden, im Durchschnitt lag der Monitor bei 25,06 - ein sehr guter Wert.
Das Bild des Monitors ist kräftig und klar, die Graustufen stellt der XP 17 sehr gut dar. Die Farbreinheit liegt bei 97,8 Prozent. Die Ausleuchtung fällt an den Seiten stark ab, sichtbar ist das aber nicht. Die Farbtemperatur ist mit 6249 Kelvin dicht am Idealwert von 6500 Kelvin, das Tageslicht entspricht. Zum Lieferumfang gehört ein Reinigungstuch für die Scheibe. Eine optionale Tragetasche kostet 49 Euro extra.
Preis: 669,- Euro Punkte: 72 Gesamtwertung: gut
http://de.shuttle.com