Online-Fotoservice

PVC-Planendruck bei Poster XXL im Test

9.4.2013 von Joachim Sauer

PosterXXL hat sich auf das Großformat spezialisiert und bedruckt inzwischen auch PVC-Planen. Sie sind witterungsbeständig und bieten dennoch Fotoqualität. Wir haben den Service getestet.

ca. 1:25 Min
Testbericht
VG Wort Pixel
PVC Plane Banner bei PosterXXL
PVC Plane Banner bei PosterXXL
© PosterXXL

Wer einmal eine bedruckte Plane gesehen hat, erkennt schnell den vielfältigen Nutzen: Sie eignet sich nicht nur für Werbedrucke am Haus oder Sportplatz, sondern ist auch als Sichtschutz für den Garten oder als Schmuck für große Wandflächen ideal.

PosterXXL bietet die 2 x 1 Meter große Plane für 60 Euro an. Die maximale Bahnbreite beträgt 1,5 Meter, die maximale Länge liegt bei satten 8 Metern. Wer das Format ausreizt, muss 320 Euro auf den Tisch blättern. Zudem sollte man dann auch die verstärkte Variante wählen, die als PVC-Plane Premium verkauft wird. Die Premium-Qualität kommt mit Ösen aus Metall und Rändern mit doppelter PVC-Plane als Verstärkung. Wer sich für diese Variante entscheidet, kann auch eine Bahnbreite von 4 Metern zum Preis von 1.000 Euro wählen. Zudem gibt es ein quadratisches Format mit maximal 10 Metern für 3.200 Euro.

PosterXXL PVC-Planendruck
© Medienbuereau Biebel, Sauer & Ernst

Einfache Bestellung

Der Bedienablauf auf der Webseite von PosterXXL ist mustergültig: Einloggen muss man sich erst, wenn man die Bestellung auch wirklich absetzen will. Die Webseite bewertet mit bis zu fünf Sternchen, wie gut sich das hochgeladene Bild für den riesigen Druck eignet. Auf Wunsch kann man einen Effekt hinzufügen - wobei man das bei einem solch teuren Produkt dann doch lieber mit der eigenen Bildbearbeitung machen sollte.

Kaufberatung Fotoposter: Drei Anbieter im Test

Unsere PVC-Plane kam nach einer Lieferzeit von neun Tagen bei uns an. Ihre Plastikösen sind sicher nicht für den jahrelangen Außeneinsatz geeignet - im Haus reicht ihre Qualität jedoch aus. Ansonsten empfehlen wir den Aufpreis von 18 Euro für die Premium-Qualität mit Randverstärkung, bei der die Druckqualität aber nicht anders aussieht. Muss sie auch nicht, denn der Druck ist astrein: Farben und Schärfe stimmen. Auch die Kratzbeständigkeit ist gut - trotzdem sollte man  starke Beanspruchung, beispielsweise reibende Äste, eher vermeiden.

Testfazit

Die PVC-Plane von PosterXXL macht einen erstaunlich fotorealistischen Eindruck und ist ein Augenschmaus. Ein klarer Kauftipp für große Wände.

Testergebnisse

Download: Tabelle

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links

Marvel-Filme- und -Serien: Das ist die richtige Reihenfolge

Neuerscheinungen in der Übersicht

Netflix: Neue Filme und Serien

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Video: Neuheiten

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Nikon Website

Fotoindustrie

Nikon Europe mit neuem Internet-Auftritt

Nikon Europe präsentiert sich ab sofort auf einem neuen Internetauftritt. Das neue Design soll eine nutzerfreundlichere Navigation erlauben.

500px Fotoportal für Foto-Sharing

Fotoportal

Neues Layout: 500px setzt auf größere Bilder

Mit einem neuen Layout will die Fotoplattform 500px Bilder noch deutlicher in den Mittelpunkt stellen.

Google+

Google+

Google+ integriert neue Funktionen zur Fotobearbeitung

Google rüstet die Fotofunktion von Google+ weiter auf: Nun stehen die Bildbearbeitungs-Tools von Snapseed auch online zur Verfügung.

Google+ RAW

Fotos im Web

Google+ verbessert RAW-Bildverarbeitung

Google arbeitet weiter an den Foto-Funktionen seines sozialen Netzwerks. Nun wurde die RAW-Unterstützung von Google+ verbessert.

Adobe Creative Cloud

Hackerangriff

Adobe: Rund 38 Millionen Nutzerdaten geklaut

Die Zahl der kompromittierten Nutzerkonten von Adobe-Kunden hat sich nach neuesten Erkenntnissen auf mindestens 38 Millionen erhöht. Dies gibt Adobe…