Testbericht

Test: Langenscheidt Englisch 3.0, Kurs 1

Wie auch bei der Vorgängerversion liefert das Traditionshaus zwar solide Inhalte, doch schafft Langenscheidt es nicht, den Lernstoff zeitgemäß aufzuarbeiten.

© Archiv

Verstaubt und wenig motivierend wirken auch die Übungen bei Langescheidts Sprachtrainer.

Lästig ist schon die recht langwierige Installation. Wird der virtuelle Sprachlehrer schließlich gestartet, bildet die so genannte Kursübersicht den Zugang zu dem Programm. Sonderlich flexibel erweist sich der Englischlehrer aber nicht. Neben einem Einstufungstest gibt es eine Lektionsübersicht und eine Kurzgrammatik. Doch lassen sich einzelne Übungen etwa zur Aussprache nicht direkt ansteuern. Motivierende multimediale Einstiege in die Lektionen fehlen ebenso wie eine intelligente Fehlerkorrektur. Dem strengen PC-Pauker ist es egal, ob ein Tippfehler oder ein fehlerhaftes Wort zum falschen Ergebnis führt.

Leider sind die Übungen auch nicht sonderlich abwechslungsreich: Meist gilt es, Lückentexte auszufüllen. Da tröstet es wenig, wenn der virtuelle Lehrer noch einen Wortschatztrainer mitliefert: Dabei handelt es sich schlicht um eine Audio-CD.

Quick-Info

Langenscheidt Kurs 1, Englisch 3.0
Langenscheidt
ca. 50 Euro

www.langenscheidt.de

Weitere Details

61 Punkte

Fazit:Der Sprachtrainer präsentiert sich verstaubt und wenig motivierend. Geeignet ist er allenfalls für Schüler, die ohne viel Aufhebens ihre Englischkenntnisse auffrischen möchten.

3/5
befriedigend
Preis/Leistung
gut

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links -

Neuerscheinungen in der Übersicht -

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights -

Mehr zum Thema

Testbericht

Mit der Lernsoftware Tell Me More Englisch Deluxe Edition von Auralog absolviert der Lernende entweder einen Einstufungstest oder wählt sein…
Testbericht

Den Blick in die unendlichen Weiten des Weltalls eröffnet die Planetarium-Software Redshift 3D. Dazu kann man zunächst den Ort festlegen, von wo aus…
Testberichte

Motorradfahren ist wieder in, die Zulassungszahlen steigen. Mit der Software von Franzis kann man für alle Zweiräder die Prüfungsfragen der…
Testbericht

Motorradfahren ist wieder in, die Zulassungszahlen steigen. Mit der Software von Franzis kann man für alle Zweiräder die Prüfungsfragen der…
Testbericht

Mit IQ lässt sich die fremde Sprache unabhängig vom Ort, angepasst an den eigenen Lebens und Lernstil erlernen