Testbericht

TEST: Gamer-Tastatur Roccat Valo

Die Valo orientiert sich am klassischen Standard- Layout, bietet zusätzlich aber 41 programmierbare Tasten und ein Display. Die Makro-Tasten lassen sich fünf Profilen (Spielen) zuordnen, die in vier Ebenen (englisch "Layer") unterteilt sind.

© Archiv

Roccat Valo

Die Valo orientiert sich am klassischen Standard- Layout, bietet zusätzlich aber 41 programmierbare Tasten und ein Display.

Die Makro-Tasten lassen sich fünf Profilen (Spielen) zuordnen, die in vier Ebenen (englisch "Layer") unterteilt sind. Das klingt des Guten zu viel, macht aber durchaus Sinn. Ordnet man etwa dem ersten Profil das Spiel "Word of Warcraft" zu, kann man über die Layer seinen Charakteren wie Heiler, Schurke oder Krieger spezielle Befehle zuordnen. Die Programmierung der Makros ist direkt im Spiel möglich, ein Feintuning über den nur in Englisch verfügbaren Treiber ist möglich. Auch für Nicht-Spieler ist die Valo interessant, so lassen sich etwa in Photoshop umständliche Tastenkombinationen ("Shortscuts") oder selbst erstellte "Aktionen" einer einzelnen Taste zuordnen. Bei der Ergonomie der Valo zeigen sich Mängel: eine Handballenablage fehlt, der Tastenanschlag ist nur Mittelmaß und zudem laut. Die Tastenbeleuchtung ist sehr schwach und das LCD verursacht ein störenes Hintergrundgeräusch.

© Archiv

Roccat Valo

FAZIT: Wer viele Zusatztasten benötigt, bekommt mit der Valo eine komfortabel konfigurierbare Lösung an die Hand, die allerdings ergonomisch nicht ganz perfekt ist.

Testergebnisse

Roccat Valo
Roccat
99,99 Euro

www.roccat.org

Weitere Details

75 Punkte

4/5
gut
Preis/Leistung
befriedigend

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links -

Neuerscheinungen in der Übersicht -

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights -

Mehr zum Thema

SSD von Corsair

Die Corsair Force GS 360 GB ist ob des günstigen Preises pro Gigabyte eine Bugdet-Empfehlung. Der Test legt aber den Einsatz als Zweitplatte nahe.
6-TByte-Festplatte

Wir haben die Seagate Enterprise Capacity ST6000NM mit satten 6 TByte Speicher im Test. Kann sie überzeugen?
SSD-Testbericht

Wir haben die Samsung 850 Pro im Test. Die SSD ist sehr schnell, lange haltbar, und sie bietet eine hohe Kapazität. Der Preis pro GByte ist günstig.
PC-Magazin Lesertest

Der Sandisk Extreme II wurde nun ein knappes Jahr von unseren Testern auf den Zahn gefühlt. Der Dauertest der SSD ging in diesem Monat zu Ende, mit…
Neue SSDs mit 2 Terabyte

Samsung durchbricht mit neuen SSD-Modellen seiner Serien 850 PRO und 850 EVO die 2-Terabyte-Grenze. Wir konnten die Samsung SSD 850 EVO 2TB vorab…