Testbericht

Test: CDRWIN 8 - Brennprogramm

In Zeiten, in denen das Kopieren kopiergeschützter CDs noch legal und der Kopierschutz lediglich aus defekten Sektoren bestand, war CDRWIN die Kopier-Software erster Wahl. Vor allem hat sie das CUE/BIN-Format eingeführt, das bis heute noch der Standard ist, wenn es z.B. um exakte Kopien von Audio- oder Mixed-Mode-CDs geht.

© Archiv

Kurztest Software 03/10 (7)

S.A.Ds CDRWIN 8 hat mit der Ursprungsversion nichts mehr gemeinsam und ist eine Neuentwicklung - wohl als Folge des neuen Urheberrechts; das "Original" von Golden Hawk Technology steht bei Version 4.0G. Version 8 des "deutschen" CDRWIN beherrscht jetzt das Brennen von Blu-ray-Daten-Disks, ansonsten wird nur Standard-Kost geboten. Schlimmer noch: Es gibt praktisch keine Einstellungsmöglichkeiten. Für Daten-DVDs lässt sich nicht das UDF-Format einstellen.

Testprofil

S.A.D.CdrWin8
www.s-a-d.de
19,99 Euro

Brenn-Software

Weitere Details

20 Prozent

Testurteil
mangelhaft

Audio-CDs werden nur Session-At-Once gebrannt - also mit kurzen Zwangspausen zwischen den Tracks, UTF-16-kodierte MP3-Tags nicht ausgelesen. Zu allem Überfluss brach der CD-Brennvorgang bei zwei Laufwerken immer mit der Meldung SCSI CDB delivery failed ab - mit der Freeware ImgBurn funktionierte es tadellos.

Fazit

Der Funktionsumfang ist auch für Einsteiger zu gering, die Zuverlässigkeit fraglich. Benutzen sie besser Freeware.

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links -

Neuerscheinungen in der Übersicht -

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights -

Mehr zum Thema

Zwischenablage in der Cloud

Wir haben den Test zu Cloud Clippy. Das Tool bringt eine Zwischenablage in der Cloud, um Texte oder Dateien schnell auf andere Rechner zu kopieren.
System-Tool

Auch in der neuen Version sagt TuneUp Utilities dem Datenmüll den Kampf an. Ob dieser erfolgreich ist, sehen Sie hier.
Testbericht

Die Freeware Jing schneidet alle Abläufe auf dem Monitor mit. PCM Professional überprüft im Test, wie zuverlässig das klappt.
Windows-Tool

S.A.D PC Updater will Anwendern das lästige Suchen nach Updates eine automatische Funktion abnehmen.
Windows-Tool

Die S.A.D. Mytuning Utilities sollen sich durch eine leistungsfähige Sammlung von Tuning-Werkzeugen auszeichnen und durch ihren schlanken Code selbst…