Testbericht

Teil 9: Wireless-LAN: Wellenreiter

In seinem silbergrau gehaltenen Gehäuse werkelt der neue Texas-Instruments-802.11g-Chip, der den Durchsatz im Vergleich zu dem alten IEEE-Standard um zirka das Fünffache steigert. An der Frontseite sind LEDs angebracht, die den Status von WLAN, LAN und Power anzeigen.

Konfigurieren lässt sich der DI-624+, wie auch alle anderen im Test, per Web-Browser. Das Web-Interface ist sehr übersichtlich. Man findet schnell die gesuchten Features - und davon gibt es viele. Einige der wichtigsten sind Port-, MAC-, IP-Filter, DMZ (demilitarisierte Zone), ein-/ausschaltbares SSID-Broadcast und ein Ping-Abblocker. Auch für eine Kindersicherung wurde gesorgt: Webseiten können nach URL oder Stichwörtern gesperrt werden, der Internetzugang ist zeitlich beschränkbar, und einzelne Rechner oder Domains lassen sich ganz sperren. Zusätzlich wurde noch ein Kabeltest im Web- Interface integriert. Dadurch lässt sich feststellen, ob die angeschlossenen Kabel funktionieren und richtig eingesteckt sind. Mit der abnehmbaren Antenne kann der WLAN-Router noch durch mehrere Wände und Türen (30 Meter) bei einem Durchsatz von zirka 15 MBit/s funken. Doch wie bei dem Vorgänger DI624 suchten wir WPA (Firmware 1.01) vergebens, dafür bietet der D-Link eine WEP-Verschlüsselung mit 256 Bit.

© Archiv

AirPlus Extrem G DI624+

Preis: 107,- Euro Punkte: 76 Preis/Leistung: befriedigend

http://www.d-link.de

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links -

Neuerscheinungen in der Übersicht -

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights -

Mehr zum Thema

Ego-Shooter

Wir haben Battlefield: Hardline im Test. Ob der aktuelle Teil der Serie mit dem Polizisten-Szenario frischen Wind ins angestaubte Ego-Shooter-Genre…
Story, Gameplay, Spielzeit & Co.

Wir haben The Witcher 3: Wild Hunt im Test. Mit dem Ende der Saga um den Hexer Geralt von Rivia will CD Projekt Red ein krönendes Finale schaffen. Ob…
Router

86,0%
Statt Wave-2-AC-WLAN bietet der Netgear Nighthawk X6 zwei separate 1.300-MBit-Funkmodule im 5-GHz-Band. Wir haben den…
PS4-Release

F1 2015 muss sich unserem Test unterziehen. Und was wir beim neuesten Rennspiel von Codemasters feststellen, erfreut uns nicht auf ganzer Linie.
Golf-Spiel für PS4

Im Test zu Rory McIlroy PGA Tour zeigen wir, dass sich für das Golf-Spiel von EA nicht nur der Name geändert hat.