Testbericht

Teil 9: TFT-Displays: Breitbild-Monitore

Beim Zubehör beschränkt sich Hersteller V7 (früher Videoseven) auf das Nötigste. Statt eines DVI-Kabels wird beispielweise nur das qualitativ schlechtere VGA-Kabel mitgeliefert. Der DVI-Eingang versteht sich nicht mit geschützten HD-Videos: Allerdings ist dies nur für das Abspielen von Blu-ray- oder HDDVD- Scheiben wichtig.

Die schmalen OSD-Tasten des Monitors sind zwar gut zu erreichen, ihre Beschriftung ist aber kaum lesbar. Zum Verändern der Helligkeit stehen mit dem "Bild"-, "Text"- und "Sparmodus" drei flott aufrufbare Voreinstellungen parat. Die Bildqualität leidet unter einer Abdunklung zum linken Rand hin, ansonsten ist das Display aber gleichmäßig ausgeleuchtet. Die maximale Helligkeit ist mit 219 Candela vergleichsweise gering. Schlechte Schaltzeiten verbieten den Einsatz als Spielemonitor. Größtes Manko am L22WD ist aber der Monitorfuß: Er rastet unzureichend im Ständer ein und kann sich - etwa beim Verstellen der Neigung - schon mal lösen. Eine zusätzliche Sicherungsschraube wie beim Fujitsu- Siemens-TFT fehlt.

TFT-Displays: Breitbild-Monitore

© Archiv

V7 L22WD

FAZIT: Der L22WD kostet kaum mehr als ein 19-Zoll-TFT, bietet aber eine volle Breitbildauflösung in noch guter Qualität. Einige Händler bieten das TFT sogar schon für verführerische 220 Euro an.

Preis: 269,- Euro Punkte: 70 Gesamtwertung: gut Preis/Leistung: sehr gut

http://www.v7-world.com

Mehr zum Thema

Samsung S27D850T im Test
27-Zoll-Monitor

Der S27D850T eignet sich bestens für den anspruchsvollen Office-Einsatz. Wir haben den 27-Zoll-Monitor getestet.
Monitor
ColorEdge-Monitore

Der farbechte 24-Zoll-Monitor Eizo CS240 ist eine optimale Wahl für alle Anwender, die mit der Bildqualität herkömmlicher Bürobildschirme unzufrieden…
LG 34UC97-S - Test
34-Zoll-Curved-Monitor im 21:9-Format

Der 34 Zoll-Monitor LG 34UC97-S ist ein überzeugender Vertreter der neuen Generation gebogener Bildschirme. Die Kombination aus hoher Auflösung und…
Samsung U32D970Q Test
32-Zoll-Ultra-HD-Monitor

Der Samsung U32D970Q hat den stolzen Preis von etwa 1.850 Euro. Im Test überzeugt der Monitor mit nahezu perfekten Voreinstellungen.
LG 29UC97-S
29-Zoll-Curved-Monitor im 21:9-Format

Der überbreite und leicht gebogene LG 29UC97-S überzeugt mit guter Bildqualität und weiten Blickwinkeln. Lesen Sie alle Details im Test.