Testbericht

Teil 9: Mainboards: Springdale-Mainboards im Test

Das Neo2 von MSI strotzt geradezu vor Ausstattung: Alle acht USB-Ports können verwendet werden, sechs davon sind an der ATXBlende herausgeführt, zwei weitere können über die D-Bracket getaufte Slot-Blende, die auch vier Rot-Grün-LEDs zur Fehlerdiagnose beinhaltet, nach außen geführt werden. Die zweite Slot-Blende, S-Bracket genannt, bietet zwei zusätzliche analoge Sound-Ausgänge (für 6-Kanal-Sound), sowie eine optische und eine koaxiale digitale Schnittstelle Auch auf der Platine finden sich Schnittstellen en Masse.

Obwohl der Chipsatz schon allerhand integriert, setzt MSI noch einen drauf und hat dem Board einen Promise-Controller spendiert, der zwei weitere S-ATA und zwei zusätzliche parallele IDE-Kanäle unterstützt. Daran angeschlossene Geräte lassen sich sogar schnittstellenunabhängig zu einem RAID-Verbund organisieren. Unterstützt werden die Modi 0, 1 und 0+1. Auch Firewire bietet das Board, allerdings hat es MSI leider versäumt, wenigstens eine der drei Schnittstellen nach außen zu führen. Erfreulich ist die sehr gute Installations-CD. Über das Menü lassen sich wahlweise alle Treiber von Hand einspielen oder per "One-Click- Setup" alles automatisch einrichten. Angesichts der guten beiliegenden Handbücher sollte auch ein Laie keine Probleme haben, das Board in Betrieb zu nehmen.

© Archiv

MSI 865PE Neo2

http://www.msi-computer.de

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links -

Neuerscheinungen in der Übersicht -

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights -

Mehr zum Thema

SSD von Corsair

Die Corsair Force GS 360 GB ist ob des günstigen Preises pro Gigabyte eine Bugdet-Empfehlung. Der Test legt aber den Einsatz als Zweitplatte nahe.
6-TByte-Festplatte

Wir haben die Seagate Enterprise Capacity ST6000NM mit satten 6 TByte Speicher im Test. Kann sie überzeugen?
SSD-Testbericht

Wir haben die Samsung 850 Pro im Test. Die SSD ist sehr schnell, lange haltbar, und sie bietet eine hohe Kapazität. Der Preis pro GByte ist günstig.
PC-Magazin Lesertest

Der Sandisk Extreme II wurde nun ein knappes Jahr von unseren Testern auf den Zahn gefühlt. Der Dauertest der SSD ging in diesem Monat zu Ende, mit…
Neue SSDs mit 2 Terabyte

Samsung durchbricht mit neuen SSD-Modellen seiner Serien 850 PRO und 850 EVO die 2-Terabyte-Grenze. Wir konnten die Samsung SSD 850 EVO 2TB vorab…