Testbericht

Teil 9: Grafikkarten: 3D-Höhenflüge

Auch die Platinum-Karte SP7228 von Sparkle wird in einer Blechdose geliefert. Nach Ausrangieren der alten Karte dient sie dann entweder als Mülleimer für selbige, oder man bastelt dem Sohnemann seine Blechtrommel.

In die Dose gepackt hat Sparkle neben einer Mini-Dose für CDs jede Menge Videokabel und Adapter. Als DVD-Player kommt auch beim jüngeren Modell PowerDVD dazu, aber den PowerDirector ersetzte in der neueren Platinum die Ulead DVD Movie Factory 2. Auch die Spiele sind moderner: Morrowind, Ghost Recon und Duke Nukem Manhattan Project. Alles in allem eine gute Mischung des Zubehörs bei einem fairen Preis von 249 Euro. Allerdings liegen in Sachen 3D-Leistung Welten zwischen der Platinum und der Spitze des Testfelds. Die Karte ist bis XGA sehr gut spielbar, teilweise sogar mit aktiviertem Anti-Aliasing. Auflösungen darüber sind nur bedingt zu empfehlen, weil zwar eine durchschnittliche Framerate von unter 50 fps nicht den gesamten Spielfluss beeinträchtigt, aber in einzelnen Spielszenen bricht der Durchsatz dann schon mal auf weit unter 20 fps zusammen. Bei Ego- Shootern normalerweise der Tod. Die Sparkle eignet sich für alle Non-High-End- Gamer, aber auch für Overclocker. Dank eines gut überproportionierten Kühlers bleibt genügend Spielraum zum Übertakten.

Grafikkarten: 3D-Höhenflüge

© Archiv

SP7228-PT

http://www.sparkle.com.tw

Mehr zum Thema

Corsair Force GS 360 GB: Im "Preis pro Gigabyte"-Bereich ist diese SSD fast unschlagbar.
SSD von Corsair

Die Corsair Force GS 360 GB ist ob des günstigen Preises pro Gigabyte eine Bugdet-Empfehlung. Der Test legt aber den Einsatz als Zweitplatte nahe.
Festplatte, seagate Enterprise Capacity ST6000NM
6-TByte-Festplatte

Wir haben die Seagate Enterprise Capacity ST6000NM mit satten 6 TByte Speicher im Test. Kann sie überzeugen?
Samsung 850 Pro SSD
SSD-Testbericht

Wir haben die Samsung 850 Pro im Test. Die SSD ist sehr schnell, lange haltbar, und sie bietet eine hohe Kapazität. Der Preis pro GByte ist günstig.
SanDisk,SSD Extreme II
PC-Magazin Lesertest

Der Sandisk Extreme II wurde nun ein knappes Jahr von unseren Testern auf den Zahn gefühlt. Der Dauertest der SSD ging in diesem Monat zu Ende, mit…
Samsung SSD 850 EVO 2TB
Neue SSDs mit 2 Terabyte

Samsung durchbricht mit neuen SSD-Modellen seiner Serien 850 PRO und 850 EVO die 2-Terabyte-Grenze. Wir konnten die Samsung SSD 850 EVO 2TB vorab…