Testbericht
Teil 8: Komplettsysteme: Helden der Arbeit
- Komplettsysteme: Helden der Arbeit
- Teil 2: Komplettsysteme: Helden der Arbeit
- Teil 3: Komplettsysteme: Helden der Arbeit
- Teil 4: Komplettsysteme: Helden der Arbeit
- Teil 5: Komplettsysteme: Helden der Arbeit
- Teil 6: Komplettsysteme: Helden der Arbeit
- Teil 7: Komplettsysteme: Helden der Arbeit
- Teil 8: Komplettsysteme: Helden der Arbeit
Wortmanns Terra PC-Business 6450 gehört noch der vorigen Evolutionsstufe von vPro an. Das Micro-BTX-Mainboard in dem schwarz-silbernen Midi-Tower baut auf dem Q956-Chipsatz von Intel auf und der Core- 2-Duo-Prozessor kommuniziert über einen FSB1066 mit der Northbridge.
Praktisch: Alle Laufwerke und Steckkarten sind beim Wortmann mit griffgünstigen Kunststoffriegeln befestigt und lassen sich ohne Schraubenzieher tauschen. Damit ist er der montagefreundlichste unter den sieben Testrechnern. Bei der Lautstärke muss sich der Terra 6450 nur dem Lenovo geschlagen geben. Mit einem Preis von 729 Euro ist der PC vergleichsweise günstig, ohne dass deshalb bei der Ausstattung allzu sehr der Rotstift angesetzt wurde. Der Arbeitsspeicher ist mit einem Gigabyte für das vorinstallierte Vista Business noch ausreichend groß dimensioniert, und als optisches Laufwerk steckt ein DVDBrenner im Gehäuse. Lediglich die Festplatte ist mit 80 GByte etwas kleiner ausgefallen, reicht aber für Bürorechner in der Regel vollkommen aus. Einen Teil der Platte belegt eine 60-Tage-Testversion von Microsoft Office 2007. Sie kann mit einem Lizenzschlüssel freigeschaltet werden, dessen Preis der OEMVersion entspricht. Vor-Ort-Service muss aber mit 119 Euro extra bezahlt werden.

FAZIT: Der Wortmann gefällt durch sein niedriges Arbeitsgeräusch und eine ordentlichen Ausstattung zu einem mit 729 Euro günstigen Preis. Nur der Vor-Ort-Service kommt verhältnismäßig teuer.
Preis: 729,- Euro Punkte: 70 Gesamtwertung: befriedigend
http://www.wortmann.de