Testbericht

Teil 8: Grafikkarten im Test

Sapphire HD4870x2

Auf dem 4870x2 Board von Sapphire wurden zwei RV770-Chips verbaut, welche auf allen ATI- Testkandidaten eingesetzt werden. Die GPUs sind mit 750 MHz nach den Referenzvorgaben von ATI getaktet, ebenso der 2048 MByte große GDDR5 Speicher, der mit 1800 MHz arbeitet.Das verwundert nicht, denn der Grafikbeschleuniger wurde bis auf die Aufkleber komplett im AMD/ATI- Referenzdesign produziert. Das ist leider ein Nachteil, da der Lüfter bei Volllast sehr laut ist und Strömungsgeräusche gut wahrnehmbar sind.

Hardware Test Grafikkarten: High-End-Grafikkarten im Test

© Archiv

Sapphire HD4870x2

An Software hat Sapphire trotz des verhältnismäßig moderaten Preises nicht gespart. Typisch für Sapphire ist das übliche Cyberlink DVD Suite und Cyberlink Power DVD 7. Neu dazu gekommen ist 3DMark Vantage Advanced Edition von Futuremark. Die Karte verfügt über zwei DVI-I-Schnittstellen.

Testprofil

SapphireHD4870 X2
www.sapphiretech.com
406 Euro

Grafikkarte

Weitere Details

88 Prozent

Fazit:Ein günstiger Preis für eine Oberklasse-Karte und eine sehr gute Ausstattung zeichnen die HD4870x2 von Sapphire aus.

Testurteil
sehr gut
Preis/Leistung
sehr gut

Das Beste kommt zum Schluß? Zotac GTX280 AMP Edition auf Seite 9...

Mehr zum Thema

toshiba kira 107, test, review, ultrabook
Ultrabook

82,0%
Das Toshiba Kira 107 punktet im Test. Das fängt beim Metallgehäuse an und hört beim knackscharfen Display noch lange…
HTC Vive Teaser
Virtual-Reality-System

Die VR-Brille HTC Vive verspricht ungeahnte Virtual-Reality-Abenteuer. Doch lohnt sich der hohe Preis? Hier unser Praxis- und Testbericht.
PNY CS900 im Test
Solid-State-Drive

81,0%
Mit der CS900-Serie will PNY Kunden ansprechen, die eine mechanische Festplatte als Systemlaufwerk einsetzen und gerne…
iPason F im Test
Ryzen 3 2200GE und Radeon Vega 8

Der Ipason F ist ein Mini-PC mit Ryzen 3 2200GE und integrierter Radeon Vega 8 Grafik. Im Test zeigt der Rechner, ob er seinen Preis von rund 350 Euro…
Medion Erazer Gehäuse außen
Gaming-PC

86,0%
Hohe Leistung, kleiner Preis: Der Medion Erazer X67116 bietet Gaming-Fans eine günstige Alternative zu teuren…