Testbericht

Teil 8: DVD-Brenner: Schichtwechsel

13.12.2004 von Redaktion pcmagazin

ca. 0:55 Min
Testbericht
  1. DVD-Brenner: Schichtwechsel
  2. Teil 2: DVD-Brenner: Schichtwechsel
  3. Teil 3: DVD-Brenner: Schichtwechsel
  4. Teil 4: DVD-Brenner: Schichtwechsel
  5. Teil 5: DVD-Brenner: Schichtwechsel
  6. Teil 6: DVD-Brenner: Schichtwechsel
  7. Teil 7: DVD-Brenner: Schichtwechsel
  8. Teil 8: DVD-Brenner: Schichtwechsel
  9. Teil 9: DVD-Brenner: Schichtwechsel
  10. Teil 10: DVD-Brenner: Schichtwechsel

Schon von den Herstellerangaben her wussten wir, dass das Philips-Laufwerk wohl nicht auf einem Spitzenplatz landen würde. Der zeitgemäßen Geschwindigkeit von 16X mit DVD+RMedien stehen nicht mehr ganz so moderne 8X mit DVD-R und 2,4fache Geschwindigkeit mit Double-Layer-Medien gegenüber.

Trotzdem hätten wir uns etwas mehr erwartet. Obwohl Nero (bzw. das Laufwerk) den eingelegten Verbatim-Rohling als 16X-fähig anerkannte, lag die Geschwindigkeit mit 8:53 Minuten auf dem Niveau eines 8X-Brenners. Genau genommen sogar leicht darunter, da der Philips den 8X-Minus-Rohling mit 8:22 Minuten sogar etwas zügiger beschrieb. Der volle Double- Layer-Rohling benötigte 44:14 Minuten bis zur Fertigstellung. Positiv zu verbuchen ist die Tatsache, dass der Brenner mit allen Medien gut zurechtkam und DL-Rohlinge automatisch mit dem DVD-ROMBook- Type versehen werden. Auch die Erkennungszeit von eingelegten Medien liegt mit 9 Sekunden (inklusive Einzug) im akzeptablen Bereich. Die Ausstattung könnte etwas reichhaltiger sein: Befestigungsschrauben waren im Paket zwar vorhanden, es fehlten allerdings sowohl das IDE- als auch das Audiokabel. Auch die Softwareausstattung ist so spartanisch, dass man glauben könnte, eine Bulk-Version vor sich zu haben.

DVD-Brenner: Schichtwechsel
DVDR1640K
© Archiv

Der Philips-Brenner leistete sich zwar keine wesentlichen Patzer (es mag ja Plus- Rohlinge geben, die sich tatsächlich mit 16X beschreiben lassen), ist aber doch zu langsam.

Preis: 99,- Euro Preis/Leistung: ausreichend Gesamtwertung: 62

http://www.philips.de

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links

Marvel-Filme- und -Serien: Das ist die richtige Reihenfolge

Neuerscheinungen in der Übersicht

Netflix: Neue Filme und Serien

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Video: Neuheiten

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

image.jpg

SSD mit bis zu 1 TB Speicher

Samsung SSD 850 Pro im ersten Test

Samsung hat in Korea die neue SSD Serie 850 Pro vorgestellt. Wir haben die 850 Pro mit 1 Terabyte bereits im Test.

Rapoo VPro V700 - Test

Mechanische Gaming Tastatur

Rapoo VPro V700 im Test

Die VPro V700 von Rapoo ist eine für Gamer spezialisierte mechanische Tastatur, die ohne Cherry-MX-Schalter auskommt. Wir haben das Keyboard im Test.

Roccat Kave XTD 5.1 Analog

Headset-Test

Roccat Kave XTD 5.1 Analog im Praxistest

Neben der Digital-Variante bringt Roccat nun auch das günstigere Analog-Headset Kave XTD 5.1 auf den Markt. Ob ein geringerer Preis auch weniger…

Holografie-Brille HoloLens

Holografie-Brille

HoloLens im ersten Test

Microsofts holografische Brille HoloLens baut virtuelle Objekte hautnah in die reale Welt ein. Auf der Entwicklerkonferenz Build haben wir die Brille…

Rapoo Vpro V800

Mechanische Gaming-Tastatur

Rapoo Vpro V800 im Test

Die Rapoo Vpro V800 ist eine mechanische Gaming-Tastatur, die dank sehr guter Verarbeitung eine hohe Lebensdauer verspricht. Einige kleinere Schwächen…