Testbericht

Teil 8: DVD-Brenner: Scheibletten-Schleudern

Von Vivastar stammt das RS-111, eine leicht modifizierte Fassung des Matshita LF-D310. Im Test hatten wir nur Vorab- Testversion des RS-111, das technisch nur leicht von der Verkaufsversion abweicht. Die angekündigten Änderungen sind aber so gering, dass wir trotzdem eine Wertung vornehmen.

Anders als bei den restlichen Laufwerken im Test handelt es sich weder um ein +RW- noch um ein -RW-Gerät, sondern um ein DVD-RAM-Laufwerk mit DVD-R-Funktion. DVD-RAMs haben beim Speichern von Computerdaten durch den festplattenähnlichen Aufbau der Daten zum einen eine sehr hohe Zuverlässigkeit, zum anderen ist das Medium für schnelle Zugriffe optimiert. Ein Nachteil ist die weitgehend fehlende Kompatibilität zu Stand-alone-DVD-Playern, die mit den DVD-RAMs nichts anfangen können, selbst wenn sie aus dem typischen Caddy herausgelöst wurden - Ausnahme bilden nur ein paar Geräte von Panasonic und Technics.

DVD-Brenner: Formatmix

© Archiv

Diesen Nachteil behebt das RS-111 mit der Möglichkeit, DVD-Rs mit einfacher Geschwindigkeit zu brennen. Das dauert bei einer 4,35 GByte großen Datei zwar knapp eine Stunde, aber mit großer Wahrscheinlichkeit können die meisten Hi-Fi-Player damit umgehen. Allerdings können Sie mit dem RS- 111 den alten CD-Brenner nicht in den Ruhestand schicken. Es kann weder CD-Rs noch CD-RWs beschreiben - lesen schon.

http://www.vivastar.com

Mehr zum Thema

image.jpg
SSD mit bis zu 1 TB Speicher

Samsung hat in Korea die neue SSD Serie 850 Pro vorgestellt. Wir haben die 850 Pro mit 1 Terabyte bereits im Test.
Rapoo VPro V700 - Test
Mechanische Gaming Tastatur

Die VPro V700 von Rapoo ist eine für Gamer spezialisierte mechanische Tastatur, die ohne Cherry-MX-Schalter auskommt. Wir haben das Keyboard im Test.
Roccat Kave XTD 5.1 Analog
Headset-Test

Neben der Digital-Variante bringt Roccat nun auch das günstigere Analog-Headset Kave XTD 5.1 auf den Markt. Ob ein geringerer Preis auch weniger…
Holografie-Brille HoloLens
Holografie-Brille

Microsofts holografische Brille HoloLens baut virtuelle Objekte hautnah in die reale Welt ein. Auf der Entwicklerkonferenz Build haben wir die Brille…
Rapoo Vpro V800
Mechanische Gaming-Tastatur

Die Rapoo Vpro V800 ist eine mechanische Gaming-Tastatur, die dank sehr guter Verarbeitung eine hohe Lebensdauer verspricht. Einige kleinere Schwächen…