Testbericht

Teil 7: Sicherheitsprogramme: Nach allen Seiten

Sämtliche Module von F-Secure sind über ein Hauptfenster erreichbar. Die Ausstattung konzentriert sich auf das Wesentliche: Virenschutz und Firewall. Der Virenwächter ist zurückhaltend eingestellt, er durchsucht nur ausgewählte Dateitypen und keine Archive. Der E-Mail- Scanner hat zwar eigene Optionen, aber auch hier kommen Archive als Standard ungeprüft durch. Der manuelle Scan der Festplatte durchkämmt zwar Archive, doch ohne Änderung der Vorgaben nur ausgewählte Dateitypen.

Der Virenwächter arbeitet sehr gut, hat aber eine Eigenheit: Wenn er mit einer Dialogbox einen Virus meldet, lässt sich diese in den Hintergrund klicken. Nachfolgende Virenmeldungen erfolgen dann im Hintergrund, ein Anwender kann die Warnung leicht übersehen. Dann ist es möglich, infizierte Dateien zu verschieben, nicht aber zu kopieren. Eine Dialogbox, die immer im Vordergrund bleibt, wäre besser, denn sie ist nicht zu übersehen. Die Überprüfung von E-Mails funktionierte im Test einwandfrei ohne weitere Konfiguration, auch bei T-Online 5.0. Gefundene Viren meldet das System mit einer Dialogbox, die desinfizierten E-Mails sind aber nicht markiert. Die Firewall funktioniert gut, im Internet ist der Rechner damit praktisch unsichtbar. Auch die Prüfung mit SecuritySpace erbrachte nur einen Fehler mit geringem Risiko.

© Archiv

F-Secure Internet Security 2004

Preis: 49,95 Euro Preis/Leistung: gut Punkte: 70 Gesamtwertung: befriedigend

http://www.f-secure.de

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links -

Neuerscheinungen in der Übersicht -

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights -

Mehr zum Thema

Ego-Shooter

Wir haben Battlefield: Hardline im Test. Ob der aktuelle Teil der Serie mit dem Polizisten-Szenario frischen Wind ins angestaubte Ego-Shooter-Genre…
Story, Gameplay, Spielzeit & Co.

Wir haben The Witcher 3: Wild Hunt im Test. Mit dem Ende der Saga um den Hexer Geralt von Rivia will CD Projekt Red ein krönendes Finale schaffen. Ob…
Router

86,0%
Statt Wave-2-AC-WLAN bietet der Netgear Nighthawk X6 zwei separate 1.300-MBit-Funkmodule im 5-GHz-Band. Wir haben den…
PS4-Release

F1 2015 muss sich unserem Test unterziehen. Und was wir beim neuesten Rennspiel von Codemasters feststellen, erfreut uns nicht auf ganzer Linie.
Golf-Spiel für PS4

Im Test zu Rory McIlroy PGA Tour zeigen wir, dass sich für das Golf-Spiel von EA nicht nur der Name geändert hat.