Testbericht

Teil 7: Laserdrucker: Clever drucken

Die Installation erscheint etwas ungewöhnlich, da der Drucker vor dem Aufspielen der Treiber angeschlossen werden soll - was dem ursprünglichem Gedanken von USB folgt. Die Windows Routine muss man dann aber abbrechen und Fehlerwarnungen ignorieren. Hier könnte man leicht vom vorgesehenen Weg des Herstellers abkommen und am Ende mit zwei installierten Geräten im Wald stehen.

Der Lüfter des Page Pro ist relativ laut - zumindest im Vergleich zur Konkurrenz. Im Standby wärmt der Drucker immer wieder auf - das zeigen die Stromspitzen. Im Treiber kann der Anwender Kontrast und Helligkeit für Ausdrucke verändern. Der Printer verfügt über drei verschiedene Druckmodi von 600 bis 1200 dpi. Die Unterschiede sind sowohl bei der Qualität der Ausdrucke, als auch bei der benötigten Zeit deutlich zu bemerken. Für den 1350W gibt es zwei verschiedene Tonerkartuschen mit 3000 bzw. 6000 Seiten Reichweite. Wer zur größeren greift, kommt auf einen Seitenpreis von rund 1,8 Cent pro Seite, sonst sind es 2,2 Cent. Mit der Druckqualität liegt der 1350W im Mittelfeld - die Ansprüche des Heimbüro-Arbeiters erfüllt er aber ohne Zweifel.

Laserdrucker: Clever drucken

© Archiv

Konica Minolta Page Pro 1350 W

Der GDI-Drucker braucht ein wenig Zeit, um auf Touren zu kommen, fegt dann aber auch große Dokumente weg wie nix.

Preis: 160,- Euro Punkte: 67 Gesamtwertung: befriedigend

http://www.minolta-qms.de

Mehr zum Thema

Dell B1165nfw im Test
Laser-Drucker

Wir haben den neuen All-in-One Laser-Drucker B1165nfw von Dell für Sie getestet. Die Vor- und Nachteile des Gerätes erfahren Sie hier.
Xpress C410W, Samsung
Farblaserdrucker

Der neue, kompakte Farblaserdrucker von Samsung bietet neben den kabelgebundenen Schnittstellen USB 2.0 und LAN auch eine NFC-Schnittstelle.
HP Officejet Pro 276dw
Tinten-All-In-One

Im Test überzeugt der HP Officejet Pro 276dw neben sehr guter Qualität und zahlreichen Anschlüssen auch durch den automatischen Duplexdruck.
image.jpg
4-in-1-Tinten-Multifunktionsgerät

Das Multifunktionsgerät Pixma MX725 mit USB, LAN, WLAN und App-Direktdruck von Smartphones passt in nahezu jede Anwendungsumgebung.
Dell C2665DNF im Test
Multifunktions-Farbdrucker

Der aufrüstbare All-In-One Drucker Dell C2665DNF zeigt im Test seine Stärken: Durch zusätzliche Module wird er zu einer vielseitigen…