Testbericht

Teil 7: Komplettsysteme: Lärmschutzgebiet

14.2.2005 von Redaktion pcmagazin

ca. 1:05 Min
Testbericht
  1. Komplettsysteme: Lärmschutzgebiet
  2. Teil 2: Komplettsysteme: Lärmschutzgebiet
  3. Teil 3: Komplettsysteme: Lärmschutzgebiet
  4. Teil 4: Komplettsysteme: Lärmschutzgebiet
  5. Teil 5: Komplettsysteme: Lärmschutzgebiet
  6. Teil 6: Komplettsysteme: Lärmschutzgebiet
  7. Teil 7: Komplettsysteme: Lärmschutzgebiet

Der Whisper Power MiniMaxi von PC World unterscheidet sich nicht nur optisch von seinen Konkurrenten. In dem Mini-Gehäuse von Aria steckt einzig ein mobiler Intelprozessor mit 1,8 GHz und einem L2-Cache von 2048 KByte und macht den kleinen PC somit zum mobilen Desktop-Hybriden.

Bei der Geräuschmessung hat der Würfel ganz klar die Nase vorn. Mit 23,7 dB(A) ist es das leiseste System im Test. Großen Anteil bei der Lärmbekämpfung hat die interne Silent-Software von Aopen, die das gesamte System steuert und der Silent Mode, der im BIOS eingestellt werden kann. Leider zu Lasten der Systemleistung. Die gemessenen Werte zeigen, dass der Whisper Power deutlich ausgebremst wird. Mit 143 Punkten beim SYSMark 2004 landet er hier auf dem letzten Platz. Zu Gunsten der Geräuschreduzierung hat der Hersteller ein Plextor-DVD-Laufwerk eingebaut, dessen Drehzahl auf 2x hinuntergeschraubt wurde. Das Laufwerk dreht langsamer, aber dafür leiser. Der Lärmpegel ist bei 2x mit 25,8 dB(A) deutlich leiser als bei 16x mit 37,3 dB(A). Der Nachteil dabei ist, dass der Datendurchsatz nur noch 2710 KByte/s beträgt, also ein Viertel des maximal möglichen. Für einen immerhin guten Wert bei der Gesamtleistung ist die Grafikkarte Radeon 9600 Pro verantwortlich, die die 3D-Werte noch nach oben reißt.

Komplettsysteme: Lärmschutzgebiet
Whisper Power MiniMaxi
© Archiv

Bei der Gratwanderung, zwischen Leistung oder leisem PC hat sich PC World auf das letztere konzentriert. Schaltet man die Silent- Optionen aus, so bekommt man doch noch ein leistungsfähiges Gerät.

Preis: 1079 Euro Punkte: 76 Preis/Leistung: gut

http://www.pc-world.de

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links

Marvel-Filme- und -Serien: Das ist die richtige Reihenfolge

Neuerscheinungen in der Übersicht

Netflix: Neue Filme und Serien

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Video: Neuheiten

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

ASUS ROG G20AJ im Test

Gaming-PC

Asus ROG G20AJ im Test: Space Invader

87,0%

Der kompakte Gaming-PC Asus ROG G20AJ sieht nicht nur futuristisch aus, er hat auch starke Triebwerke eingebaut: eine Core Intel i7 und eine GeForce…

MIFcom Battlebox Smokin' Aces im Test

Gaming-PC

MIFcom Battlebox Smokin' Aces Edition GTX970 im Test

Die Battlebox Smokin' Aces ist ein Gaming-PC mit Corei5- CPU und GeForce-GTX 970-Grafikkarte, der genügend Power für aktuelle Spiele wie GTA 5 hat.

Rapoo Vpro V800

Mechanische Gaming-Tastatur

Rapoo Vpro V800 im Test

Die Rapoo Vpro V800 ist eine mechanische Gaming-Tastatur, die dank sehr guter Verarbeitung eine hohe Lebensdauer verspricht. Einige kleinere Schwächen…

One PC 22633

Gaming-PC

One PC 22633 im Test

Im Test: Der One PC 22633 ist zwar dank Core i5 und Geforce GTX 960 ein waschechter Gaming-PC, ein kleines Detail lässt ihn aber nicht mit voller…

Medion Erazer Gehäuse außen

Gaming-PC

Medion Erazer X67116 im Test: Gaming für Normalos

86,0%

Hohe Leistung, kleiner Preis: Der Medion Erazer X67116 bietet Gaming-Fans eine günstige Alternative zu teuren High-End-Rechnern. Hier unser Test.