Testbericht

Teil 7: Grafikkarten: Familienzuwachs

Wer auf Beilagen verzichten kann, bekommt von Sparkle eine preiswerte und gute Grafikkarte. Die Bildqualität ist gut und die Leistung für den verbauten Grafikchip hoch.

MSI und Sparkle erreichten zwar die gleiche Punktzahl, doch in einigen Benchmarks konnte die SP8834 ein paar Bilder mehr errechnen als die Karte von MSI. Bestes Beispiel: Im 3D Mark 2003 erzielte die Sparkle 885 Punkte unter einer Auflösung von 1280 x 1024, die Karte von MSI erreichte 873. Der niedrige Preis geht allerdings auf Kosten des Lieferumfangs. Das Handbuch liegt zwar auf Hochglanzpapier vor, doch leider nur in Englisch. Zudem findet sich auf der beigelegten CD keinerlei Software. Bis auf ein SVideo- Kabel liegt der Karte nichts bei. Vor allem ein DVI-Adapter für den digitalen Monitorausgang wäre sinnvoll, wenn kein digitaler Bildschirm vorhanden ist. Die Bildqualität liegt im oberen Bereich: Das Signal war ein wenig zu stark, doch die Messkurve verlief homogen.

Grafikkarten: Familienzuwachs

© Archiv

Sparkle SP8834DT

http://www.alternate.de

Mehr zum Thema

Corsair Force GS 360 GB: Im "Preis pro Gigabyte"-Bereich ist diese SSD fast unschlagbar.
SSD von Corsair

Die Corsair Force GS 360 GB ist ob des günstigen Preises pro Gigabyte eine Bugdet-Empfehlung. Der Test legt aber den Einsatz als Zweitplatte nahe.
Festplatte, seagate Enterprise Capacity ST6000NM
6-TByte-Festplatte

Wir haben die Seagate Enterprise Capacity ST6000NM mit satten 6 TByte Speicher im Test. Kann sie überzeugen?
Samsung 850 Pro SSD
SSD-Testbericht

Wir haben die Samsung 850 Pro im Test. Die SSD ist sehr schnell, lange haltbar, und sie bietet eine hohe Kapazität. Der Preis pro GByte ist günstig.
SanDisk,SSD Extreme II
PC-Magazin Lesertest

Der Sandisk Extreme II wurde nun ein knappes Jahr von unseren Testern auf den Zahn gefühlt. Der Dauertest der SSD ging in diesem Monat zu Ende, mit…
Samsung SSD 850 EVO 2TB
Neue SSDs mit 2 Terabyte

Samsung durchbricht mit neuen SSD-Modellen seiner Serien 850 PRO und 850 EVO die 2-Terabyte-Grenze. Wir konnten die Samsung SSD 850 EVO 2TB vorab…