Testbericht

Teil 7: Barebone-Systeme: Bastelkiste

Der "Würfel" von Aopen präsentiert sich schick und edel, ist aber nicht besonders innovativ von den Ingenieuren entwickel worden. Das Innere mit dem Laufwerkskäfig scheint eher von Shuttle kopiert zu sein. Doch wenn Shuttle mit dem Klammerprinzip der Laufwerke arbeitet, so ist hier beim XC Cube Schrauben angesagt.

Interessant ist die Lösung für die Lüfterhalterung. Zwar wird der Lüfter auch hier an die CPU geschraubt, jedoch erzeugen Spangen zusätzlichen Druck auf die CPU. Ansonsten ist das System gut aufgeräumt und alle Komponenten sind gut erreichbar. Einen Vorteil bringt der Würfel auch mit: Das Mainboard ist mit einem AGP-Steckplatz ausgestattet und der erforderliche 4-Pol-Stromanschluss Aopen XC Cube EZ661-T 04 ist auch vorhanden. Dadurch können auch Grafikkarten mit separater Stromversorgung angeschlossen werden. So sind die gemessenen Werte in der Realität zu erreichen. Die theoretischen Leistungswerte sind dabei eher durchschnittlich. Vermutlich liegt das unter anderem an dem SiS-Chipsatz, da seine Konkurrenten mit Intel- Chipsatz performantere Werte erreichen.

Barebone-Systeme: Bastelkiste

© Archiv

Aopen XC Cube EZ661-T

Eine gute Figur macht der XC Cube in einer nicht so leisen Umgebung. Mit 36 dB(A) gehört er zu den lautesten Barebones im Test.

Preis: 219,- Euro Preis/Leistung: sehr gut Gesamtwertung: 72 Punkte

http://www.aopen.de

Mehr zum Thema

Battlefield Hardline zeigt viel Potenzial. Kann es das auch nutzen?
Ego-Shooter

Wir haben Battlefield: Hardline im Test. Ob der aktuelle Teil der Serie mit dem Polizisten-Szenario frischen Wind ins angestaubte Ego-Shooter-Genre…
The Witcher 3: Wild Hunt Screenshot
Story, Gameplay, Spielzeit & Co.

Wir haben The Witcher 3: Wild Hunt im Test. Mit dem Ende der Saga um den Hexer Geralt von Rivia will CD Projekt Red ein krönendes Finale schaffen. Ob…
Netgear Nighthawk X6 (R8000)
Router

86,0%
Statt Wave-2-AC-WLAN bietet der Netgear Nighthawk X6 zwei separate 1.300-MBit-Funkmodule im 5-GHz-Band. Wir haben den…
F1 2015: Screenshot
PS4-Release

F1 2015 muss sich unserem Test unterziehen. Und was wir beim neuesten Rennspiel von Codemasters feststellen, erfreut uns nicht auf ganzer Linie.
Rory McIlroy PGA Tour, Test, review, ps4, release
Golf-Spiel für PS4

Im Test zu Rory McIlroy PGA Tour zeigen wir, dass sich für das Golf-Spiel von EA nicht nur der Name geändert hat.